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Geschichte Frankreichs in populären Darstellungen (Comics)
Teil 1: Von 52 v. Chr. bis 1774

Wollte man den Ansatz, die ganze Geschichte eines Landes mit Hilfe von Comics nachzuvollziehen, mit der deutschen oder englischen Geschichte versuchen, wäre man mit aller Wahrscheinlichkeit relativ schnell fertig. In Frankreich und für die französische Geschichte ist das ganz anders. Und das ist dem Stellenwert zu verdanken, den der Comic in der französischen Kultur hat. Frankobelgische Comics, das waren immer die großen Abenteuer aller Art und dabei vor allem auch historische Abenteuer. Ab den 1980er Jahren nahm der Historiencomic dank des Magazins Vécu aus dem Hause Glénat noch einmal an Bedeutung und Marktanteil zu. Was sich aber auf dem französischen Comicmarkt in den letzten Jahren entwickelt hat, erscheint Beobachtern außerhalb Frankreichs fast unvorstellbar, zum einen, was den regelmäßigen Ausstoß an Alben anbelangt, zum anderen die Themen. Es scheint keine Zeit, keine Figur, kein Ereignis zu geben, das nicht mit großer Ernsthaftigkeit – und mit durchaus pädagogisch-didaktischer Zielsetzung – im Comic dargestellt und aufgearbeitet werden könnte. Die zu beneidenden französischen Schülerinnen und Schüler können inzwischen ihren gesamten Geschichtsunterricht mit Comics bestreiten... (hjk)
>> Hier die Liste zu Comics zur Geschichte Frankreichs, Teil 1 herunterladen (ca. 89 MB) (Stand: 10.06.2025)

 
Sabrina Schmatz:München 1945 München 1945 (Sabrina Schmatz, Carlsen 2025, 384 S., SC, schwarzweiß)
Über München regnet es Flugblätter. Damit wird 1945 der bevorstehende Einmarsch der amerikanischen Truppen angekündigt. Die US-Armee rät: "Vernunft oder Wahnsinn werden auch über das Schicksal eurer Stadt und damit über eure Zukunft entscheiden." Doch diese Aufforderung, jeden Widerstand aufzugeben, scheint nicht nötig. Die Münchner sind in der vorliegenden Erzählung froh, dass der Krieg vorbei ist. Man räumt die Straßensperren beiseite und kennzeichnet die Minenfelder. Die 7. US-Armee kann in München ungehindert einrücken. Der US- Sanitätssoldat Daniel Stevens sieht eine junge Frau, Konstanze Hofer, am Straßenrand hocken und wechselt ihren Verband. Es ist von Vorteil für die beiden, dass sie sich auf Englisch verständigen können. Doch ihre gegenseitige Zugeneigheit schafft in ihrem Umfeld auch böse Worte. Einige US-Soldaten und einige Deutsche verbleiben in ihrer feindseligen Haltung gegeneinander, was Dan und Konstanze zu spüren bekommen. Dass die Dialoge jeweils in der Sprache geführt werden, die zur Situation gehört, schafft der Geschichte eine glaubhafte Atmosphäre. – Die Gesamtausgabe dieser gut gezeichneten Erzählung hat ein etwas kleineres Seitenformat als die Bücher der Erstausgabe (s. "München 1945, Band 5: Kriegskinder"), was ihre Wirkung, ein wirklichkeitsnahes Stimmungsbild aus dem Nachkriegsdeutschland zu liefern, selbstredend nicht mindert.

 
Thierry Capezzone/Yvan Molinaro:Petzi in der Schweiz Petzi in der Schweiz (Thierry Capezzone/Yvan Molinaro, Panini 2025, 48 S., HC, farbig)
Petzi, Pelle und Pingo sind 1951 zu ihrer ersten Fahrt aufgebrochen ("Rasmus Klump bygger skib"). Vilhelm Hansen (1900 -1992) ließ den Bären Petzi mit seiner von Hosenträgern gehaltenen Hose, die von großen weiße Tupfen übersät ist, und seiner Pudelmütze, die er seit seiner Reise zum Nordpol trägt, zunächst in Zeitungsstrips auftreten, bevor 1952 ein erstes Album erschien, dem um die drei Dutzend weitere folgten. – Die Serie an Petzi-Alben fortzusetzen, das haben schon einige Autoren gemacht, jetzt geschieht das durch ein französisches Autorengespann, das Petzi und seine Freunde in einer ganz neuen Geschichte in die Schweiz reisen lässt, um eine defekte kleine Turmuhr reparieren zu lassen. Natürlich sind sowohl der immer hungrige Seebär und die immer zu Späßen aufgelegten Schildkröte und Papagei dabei, wenn es zu den Eidgenossen auf die Suche nach einem Uhrmacher geht. Es fehlt in diesem Abenteuer, dass sich womöglich an ein jüngeres Lesepublukum richtet, weder an mannshohen Stapeln von Pfannkuchen, noch an Käse oder Schokolade. Petzis Ideenreichtum ist gefragt. Die Löcher fliegen nicht von selbst in den Käse. Das Ganze ist in ein solides Album gepackt, die Dialoge befinden sich in Sprechblasen, der Zug fährt pünktlich.

 
Andy Diggle/Rubine:The Expanse: Dragon Tooth 1 The Expanse: Dragon Tooth 1 (Andy Diggle/Rubine, Panini 2025, 112 S., SC, farbig)
Nach der sechsten Staffel der beliebten SciFi-Fersehserie "The Expanse" war Schluss. Am 14. Januar 2022 flog die ruhmreiche Rocinante in der Episode "Babylons Asche" ein letztes Mal über den Bildschirm. Auch Marco Inaros' Schiff "Pella" verschwand für immer, zerlegt in kleinste Partikel, als seine Flottille der Freien Raummarine durch ein Ringtor wollte. Wer genau hingesehen hat, bemerkte einen kleinen Raumgleiter mit Filip Inaros an Bord, der von der "Pella" kurz vor deren Atomisierung flüchten konnte. Das lässt an ein Ende denken, bei dem Filip wieder mit seiner Mutter Naomi Nagata zusammenfindet und alles gut wird. Nein, so schnell, simpel und rührend geht es in dieser SciFi-Serie nicht weiter, in der es James Holden geschafft hatte, die Gürtlerin Camina Drummer als Chefin der Transport Union einzusetzen, die die Ringtore zu überwachen hat. Marco ist zwar weg, aber ein neuer Schurke macht den Raum unsicher: Sohiro. Zudem sorgen die fahnenflüchtigen Teile der Marstruppen unter Admiral Winston Duarte für Kopfzerbrechen, da man die Absichten seiner separatistischen Bewegung nicht genau kennt. – Statt Filip erhält Naomi einen merkwürdigen Werkzeugkasten aus dem Shuttle der "Pella". Und wo ist ihr Sohn? Vieles bleibt auch im gespannten Verhältnis zwischen Erde und Mars zu enträtseln. Was hatte es mit der marsianischen Antipirateninitiative "Dragon Tooth" auf sich? Und wo ist eigentlich das Gefäß mit dem Protomolekül hin, um das man sich bisher so sehr gesorgt hat? Fortsetzung folgt.

 
Franz Gerg und Monika Sattrasai Comicbörse in der Stadthalle Köln-Mülheim Mangastand
Comic- und Mangamesse Köln
Volles Haus

Es bleibt dabei: Anfang Mai und Anfang November eines Jahres wühlen sich Comic-Interessierte und -Sammler in der Stadthalle Köln-Mülheim durch Kästen voller Alben, Stapeln mit Heften und Bergen an Fanartikeln (s. Abb. Mitte). Verlage bieten ihre Neuware an, Comichändler locken mit günstigen Angeboten an älteren Heften und Alben. Sie halten aber auch gesuchte Sammlerstücke bereit, für die mehr zu berappen ist. Im Manga-Bereich stehen reichlich geschmückte Stände mit einer beachtlichen Fülle an Selbstgemachtem (s. Abb. rechts). Zwischen den Ständen in der Halle und im Flur sitzen einige Zeichner, die ihre Werke vorstellen und den Käufern signieren. Dieses Jahr sind Franz Gerg und Monika Sattrasai da (s. Abb. links), Zeichner und Autorin von "Max & Luzie", dem famosen Werbecomic einer Versicherungsgesellschaft, dessen Hefte derzeit gesammelt nachgedruckt und sogar fortgesetzt werden (s. Max & Luzie Integral 1 und Max & Luzie Neue Abenteuer 1). Am Stand der Edition 52 zeichnet Andreas Eikenroth, der verrät, dass er nach den Adaptionen von Georg Büchners "Woyzeck", "Dantons Tod" und "Lenz" nun an der Umsetzung von "Leonce und Lena" arbeitet. Am Stand der Salleck Publications zeigt Holger Faber seine Cartoons und Karikaturen. Rechts neben der Garderobe ist ein Vortragsbereich eingerichtet, in dem der erfahrene Tillmann Courth ein Programm bietet. – Im Untertitel nennt sich diese Veranstaltung in Köln-Mülheim immer noch "Intercomic", wohl eine Erinnerung an Zeiten, in denen mehr international bekannte Zeichner anreisten. Die nächste Comicmesse ist für Sonnabend, den 8. November 2025, angekündigt. Zuvor, am 30. August 2025, gibt es jedoch in der Stadthalle Köln-Mülheim auch noch eine "Comic und Manga Convention", die sich mit "Artist Alley", Zeichenkurs, Fotostand und Cosplay ans Mangapublikum richtet.

 
Chip Zdarsky/Kevin Maguire/Tini Howard/Natacha Bustos et al.:Harley Quinn: schwarz, weiß und noch röter Harley Quinn: schwarz, weiß und noch röter (Chip Zdarsky/Kevin Maguire/Tini Howard/Natacha Bustos et al., Panini 2024, 236 S., SC, zweifarbig)
Achtzehn Kurzgeschichten zeigen den LeserInnen eine ausschließlich in Rot und Schwarz auf Weiß dargestellte "Harley Quinn in allen Lebenslagen". Das gab es schon einmal, allerdings wohl mit weniger Rot, wie der Titel annehmen lässt (s. "Harley Quinn: schwarz, weiß und rot"). Diese Schwarz-Rot-Technik und auch die pointierten Inhalte der Kurzgeschichten gefielen offenbar so, dass nun ein ebenso umfangreicher Band derselben Art vor uns liegt, der auch durch seine zeichnerischen Abwechslungen besticht. – Gleich zu Beginn überredet Harley ihre Freundin Pamela Isley (d.i. Poison Ivy) zu einem Besuch von Supermans Eispalast in der Arktis. Aber wie öffnet man bloß die riesige Palasttür? Auch im Turnverein geht es um eine Tür, hinter der Harley sich die Mutter einer Turnkollegin erhofft. Später fällt Harley noch ein, was schwarz, weiß und überall rot ist. Von Zatanna lässt sich Harley diverse Ursprungsstories zaubern, bemerkt aber, dass sie am zufriedensten damit ist, zu bleiben wie sie war und was sie ist. Dazu passen die folgenden Geschichten, in denen sie Bud und Lou, ihre Hyänen, in einem Supertierwettbewerb mitmachen lässt, mit Commissioner Gordon über ihre schlimmen Taten spricht, sich verwundert fragen lassen muss, ob sie gar nicht irre sei und lässt sich mit Ivy sogar auf einem Raubzug bei Hugo Strange ein.

 
Schauraum Dortmund Barack Obama im Comic Statuen der Baoulé
Black Comics
Vom Kolonialismus zum Black Panther im Schauraum Dortmund

Die seit November 2024 laufende Schau im Comic-Ausstellungsraum der Stadt Dortmund hat die Darstellung schwarzer Menschen im Comic zum Gegenstand, geht auf Kolonialismus und Rassismus ein und bietet Anlass zu neuen Einsichten in Comic in Afrika. Zwischen den zu diesem Zweck zusammengestellten bildlichen Exponaten werden in einigen Vitrinen auch figürliche, handwerkliche Ausstellungsstücke gezeigt (s. Abb. links), die aus dem Kongo, Madagaskar und der Republik Côte d'Ivoire stammen. So belegen zum Beispiel eine Intarsienarbeit, ein selbstgefertigtes Blechauto aus "Tim und Struppi" und Holzfiguren (s. Abb. rechts) die Verbreitung dieser Comicserie in Afrika. Das reizt zur Auseinandersetzung mit der kolonialistischen Sicht in Hergés "Tim im Kongo". Dass kurz nach Hergé bereits Jijé mit "Blondin und Cirage" eine ganz andere Einstellung zu Schwarzen im Comic erkennen lässt, macht die Auswahl an Originalen und Alben deutlich. Zur Ausstellung ist ein Katalog "Black Comics" erschienen. Die vielfältige Ausstellung wurde noch um einige wenige Tage in den Mai 2025 hinein verlängert, bevor man sich ab dem 6. Juni des Themas "Ukraine Comics - Leben in der Kriegszone" annimmt.

 
Geoff Johns/Gary Frank:Junkyard Joe 1 Junkyard Joe 1 (Geoff Johns/Gary Frank, Cross x Cult 2024, 200 S., HC, farbig)
In der Reihe "Die Ungenannten" ist dieses der zweite Band "höchst ungewöhnlicher Helden". Der erste Band "Geiger" spielte in einer radioaktiv verstrahlten Welt, dieser zweite macht sich die erschreckende Vorstellung eines autonom kämpfenden Roboters zu eigen. Die traumatischen Erlebnisse mit diesem Kampfroboter 1972 im Vietnamkrieg, das brutal geführte Gefecht seiner Gruppe gegen den Vietcong, den Tod aller seiner Kameraden bewältigt der einzig überlebende Soldat Morrie "Muddy" Davis durch das Zeichnen des eher spaßigen Comicstrips "Yunkyard Joe" (etwa "Schrottplatz-Josef"). Dem als "Einheit Beta" bezeichneten Roboter verdankt Muddy sein Leben und es wird erzählt, dass die Analyse der Kriegssituation durch den sich zuletzt selbst abschaltenden Roboter für Nixon und Kissinger Anlass ist, die amerikanischen Truppen aus Vietnam abzuziehen. 50 Jahre später will Muddy die Arbeit an seinem Comicstrip über den Junkyard Joe beenden, als Einheit Beta unvermittelt vor seiner Tür steht. Und noch etwas stört Muddys Zurückgezogenheit: Der neue Nachbar Sam Munn mit seinen Kindern Grace, Emily und Will sucht einen Kontakt zu ihm. Es beginnt eine spannende Auseinandersetzung zwischen verschieden eingestellten Robotern, in die Muddy und die Familie Munn hineingezogen werden. Man kann nur hoffen, dass die KI nun alles richtig macht.

 
Isabelle Bottier/Callixte:Agatha Christie: Tod auf dem Nil - Ein Poirot-Krimi Agatha Christie: Tod auf dem Nil - Ein Poirot-Krimi (Isabelle Bottier/Callixte, Carlsen 2025, 64 S., HC, farbig)
Mit gediegenem Strich lässt uns der Zeichner Callixte (d.i. Damien Schmitz) sowohl in die Welt Englands der 1930er Jahre, der ägyptischen Nillandschaft bei Assuan und Abu Simbel und in die Welt der verzwickten Kriminalfälle aus der Feder von Agatha Christie eintauchen. In "Tod auf dem Nil", einem der bekanntesten ihrer 66 Kriminalromane, befinden sich Opfer, Verdächtige und Hercule Poirot gemeinsam auf einem Nil-Dampfer, einem abgeschlossenen Raum des Geschehens, was an eine ähnliche Situation im Orient-Express erinnert, wo der Übeltäter ebenfalls im Kreis der Mitreisenden zu suchen ist. ("Der Mord im Orient-Express" ist ebenfalls in dieser Reihe der Agatha Christie-Adaptionen erschienen.) – Miss Linnet Ridgway ist reich und konnte sich kürzlich ein stattliches Herrenhaus kaufen. Sie ist offenbar eine gute Partie, um die man sich bemüht. Doch sie zögert noch. Ohne Misstrauen verleiht sie ein 50.000 Pfund teures Perlencollier an ihre Bedienstete Joanna Southwood und ist auch bereit ihrer alten Freundin Jacqueline de Bellefort zu helfen, deren Verlobter Simon Doyle gerade seine Anstellung verloren hat. Überraschend, mit wem Hercule Poirot diesen Simon Doyle später auf dem Nil-Dampfer antrifft. Aber für die LeserInnen nicht überraschend ist die Zunahme der Anzahl an Personen, die für die spätere Täterschaft in Frage kommen. Das fordert von uns Kriminologen und von Hercule einmal mehr glänzende Kombinationsgabe.

 
Jeanne D'Arc Cyrano de Bergerac Louis XIV Louis XV
Geschichte Frankreichs in populären Darstellungen (Filme)
Teil 1: Von 52 v. Chr. bis 1774

Die Frage, wann denn die Geschichte Frankreichs ihren Anfang nimmt (bzw. ihren Ursprung hat), haben wir bereits in der vorausgegangenen Liste der Gestalten französischer Geschichte im Film gestellt und beantwortet (siehe Gestalten der französischen Geschichte im Film). Auch in dieser Liste soll Vercingetorix am Anfang stehen. Ohnehin trat das keltische Gallien - anders als im Comic - erst mit der Eroberung durch Caesars Legionen in das filmische Scheinwerferlicht. Die in dieser Aufstellung genannten Produktionen behandeln die Zeit der Eroberung Galliens durch die Römer - zum Teil auch zumindest inspiriert von Caesars Werk De Bello Gallico. Als das antike Rom wieder Einzug ins Kino (und ins Fernsehen) feierte, schien den Franzosen die Zeit reif, nun auch ihrem keltischen Nationalhelden ein würdiges Denkmal zu setzen. Obwohl über Vercingetorix kaum etwas bekannt ist, entstand 1999 unter Hinzufügung der filmüblichen Zutaten – Zeuge beim Tod des Vaters, Racheschwur, Ausbildung zum Kämpfer, die Begegnung zweier großer Männer, eine Liebesgeschichte – ein Epos, das das Publikum nicht überzeugen konnte... (hjk)
>> Hier die Liste zu Filmen zur Geschichte Frankreichs, Teil 1 herunterladen (ca. 90 MByte) (Stand: 02.05.2025)

 
3. Serie): Die neun Leben einer Katze</strong> (Tini Howard/Stefano Raffaele/Carmine Di Giandomenico et al.:Catwoman 2 (3. Serie): Die neun Leben einer Katze Catwoman 2 (3. Serie): Die neun Leben einer Katze (3. Serie): Die neun Leben einer Katze (Tini Howard/Stefano Raffaele/Carmine Di Giandomenico et al., Panini 2024, 252 S., SC, farbig)
Die Diebin Catwoman (d.i. Selina Kyle) hat als Katze neun Leben. Diese überraschende Entdeckung macht sie, nachdem sie beim Aufprall der Bruchstücke eines Meteoriten auf der Erde von einem 250 kg massigen Gesteinsbrocken getroffen wurde. Das überlebt eigentlich niemand. Doch Selina ist gleich wieder auf den Beinen. Sie zeigt ihrem Double Eiko Hasigawa neun Spuren auf ihrem Rücken, die wie von Krallen hineingekratzt aussehen. Eiko spricht von 'Klauen des Todes'. Einer der Kratzer ist schwarz, was für ihr durch den Gesteinsbrocken verlorenes erstes Leben steht, aber immerhin sind noch acht helle Kratzer, also acht Leben, vorhanden. Catwoman bittet Eiko, sie in Gotham zu vertreten, während sie diese acht Leben für das einsetzt, was sie immer schon einmal machen wollte, wofür sie bisher ihr Leben aber nicht in Gefahr bringen wollte. Jetzt kann sie das endlich. Gleich ihre erste Mission wird in dieser Hinsicht teuer. Sie bricht bei Santa Espada (d.i. Paola Molina) ein, um deren mörderisches Treiben zu beenden. Anschließend hat sie zwei schwarze Kratzer mehr.   In diesem Sammelband von immerhin zehn Heften spielen männliche Figuren nur eine untergeordnete Rolle, auch wenn einmal sogar Superman auftritt, um Selina bei dem Problem zu helfen, hochradioaktives Diebesgut zu beseitigen. Das Zeug ist so aktiv, dass Selina die Zähne auszufallen beginnen. Aber es gibt ja auch noch Bastet, die Göttin aus Ägypten, Tochter des Re, die auf alle Katzen aufpasst.

 
Jens Natter:Der Kopf der Hanse Der Kopf der Hanse (Jens Natter, Edition 52 2024, 104 S., SC, farbig)
Zum Glück ist in den Archiven vieles erhalten geblieben, was über den Lebensweg des Lübecker Kaufmanns und Bürgermeisters Johann Wittenborg (1321-1363) Auskunft geben kann. Das erlaubt dem Autoren einen Lebensweg aus der Zeit der Hanse aufzuzeichnen, in der sich diese als Städtebund in den beiden Waldemarkriegen gegen die Handelsbeschränkungen durch die Dänen im Ostseeraum durchzusetzen versucht. Im ersten Waldemarkrieg, benannt nach dem dänischen König Waldemar IV., ist Johann Wittenborg der Führer des militärischen Angriffs der Hanse, daher der Titel "Der Kopf der Hanse" für diesen im Stil einer Graphic Novel angelegten History-Comic. Man wird sehen, dass es noch einen anderen, finsteren Grund geben könnte, diesen Kopf im Titel zu nennen. – Den LeserInnen wird die Hauptfigur Wittenborg als zweifelhafter Charakter erscheinen. Man fühlt sich an einer Stelle an Winkelzüge erinnert, die noch heute nach der Vereinbarung eines Boykotts zu beobachten sind. Es nimmt letztlich nicht wunder, dass sich Wittenborg eines Tages vor Gericht wiederfindet. Da aus dem Richterspruch nicht hervorgeht, warum er genau verurteilt wird, sondern dass als Klagegründe "andere Sachen, die der Rat von Lübeck gegen ihn habe" notiert sind, lassen sich handfeste Vorwürfe gegen ihn nur vermuten. – Das Europäische Hansemuseum Lübeck begleitet den Band durch ein Vorwort der Direktorin und einen erläuternden Text, der das Hineinfinden in diese spätmittelalterliche Handelswelt gut unterstützt.

 
Flavia Scuderi/Alessandro Ferrari:Marlene Dietrich 2 Marlene Dietrich 2 (Flavia Scuderi/Alessandro Ferrari, Panini 2025, 64 S., HC, farbig)
Die Zuversicht, alles erreichen zu können, was sie will, verlässt Marlene Dietrich nicht. Der erste Teil dieser zweibändigen Dietrich-Biografie endete mit Marlenes Abreise aus Europa um 1930. In Kalifornien bei Josef von Sternberg ("Der blaue Engel") angekommen, setzt sich die Karriere der langbeinigen Diva sensationell fort. Schlaglichtartig reihen die Biografen die Erfolge der Dietrich an (u.a. "Marokko" mit Gary Cooper, "Shanghai-Express" mit Clive Brook und "Der große Bluff" mit James Stewart) und lassen ihre skandalträchtigen Eigenheiten wie das Tragen von Hosen, ihre Liebesbeziehungen, ihre Alkoholprobleme aufscheinen. Deutlich herausgestellt wird Marlenes Verhältnis zu ihrer Tochter Maria, die sie nachträglich in die USA mitnimmt, zwecks schulischer Bildung später in Europa unterbringt, aber letztlich eine enge Verbindung zu der von ihr "Kater" genannten Tochter aufrecht zu erhalten anstrebt. – Das Wichtigste in Marlenes Biografie findet im grafisch ansprechenden Bilderreigen dieses Bandes seinen angemessenen Platz: Marlenes entschiedene Ablehnung des NS-Staates, ihre Ablehnung eines hochdotierten Angebots von Joseph Goebbels, ihre Unterstützung der US-amerikanischen Truppen gegen Hitler-Deutschland. Das nahm man ihr in Deutschland zunächst übel, ihr Einsatz für Freiheit und Demokratie brachte ihr 2001 posthum aber dann doch und zu spät eine offizielle Entschuldigung ihrer Heimatstadt Berlin ein.

 
Víctor Mora/José Cardona:Sigma-Gigantic - Integral 2: 1980-1981 Sigma-Gigantic - Integral 2: 1980-1981 (Víctor Mora/José Cardona, Kult Comics 2025, 252 S., HC, farbig)
Goliath und Piccolo, die beiden in ihrem jeweiligen Fachgebiet sehr kompetenten Robots, sind sich nicht grün. Ständig werten sie ihre Leistungen gegenseitig ab. Während sich Piccolo als intelligentester Roboter der Galaxie empfindet, sieht der kampfstarke Goliath in ihm nur ein Haushaltsgerät, gut genug zum Kartoffelschälen. Umgekehrt bezeichnet Piccolo Goliath als Einfaltspinsel. Und doch schaffen es die beiden, dem Raumschiff EMC² samt Besatzung in allen Gefahren im Umfeld rasender Planeten, galaktischer Windhosen, halluzinogener Himmelskörper, eines wehrhaften Lilliput-Systems und bei den klonischen Dienern von Darabar hilfreich beizustehen (s. auch Sigma-Gigantic 1). – Immerhin vierzehn Sci-Fi- Comics mit dem Zoologen Bruno Castorp und der Molekularbiologin Mireia Glavius sind in diesem Sammelband aus verschiedenen Quellen zusammengetragen worden, darunter drei deutsche Erstveröffentlichungen. Mit an das Universum von "Valerian und Veronique" erinnernden Zeichnungen und Stories setzte man in diesen für das alte ZACK- Magazin in den 1980er Jahren entstandenen Weltraumabenteuern wiederholt auf Produktionen, die auch in ein Taschenbuchformat passten. In der launigen Einleitung zu diesem Band erfahren die LeserInnen zudem etwas aus der Sigma-Giganticologie, einem Teilgebiet der Comicforschung, das uns nicht nur dem Thema "Kamikazezyklopen und Vampirgorillas" näherbringt.

 
Jiro Taniguchi:Vertraute Fremde Vertraute Fremde (Jiro Taniguchi, Carlsen 2025, 416 S., SC, schwarzweiß)
Es wird kein Zufall sein, dass der 48-jährige Hiroshi Nakahara in Kyoto in den falschen Zug einsteigt, der ihn nicht nach Tokyo zu seiner Familie, sondern ausgerechnet nach Kurayoshi, in seine Heimatstadt bringt. Als er dort eintrifft, fällt ihm ein, dass er die Wartezeit bis zur Rückfahrt nutzen kann, um das Grab seiner Mutter aufzusuchen. Am Grab geschieht etwas, das er sich zunächst als Erdbeben erklärt, das ihn in die Zeit zurückwirft, als er ein 14- jähriger Schüler war. – Als Schüler durchlebt Hiroshi noch einmal die Zeit in seiner Familie mit der Schwester, der Mutter, der Großmutter und mit seinem Vater, einem fleißigen Schneider. Anfangs verunsichert ihn die Gegebenheit, die Vergangenheit mit dem Wissen des 48-jährigen Hiroshi zu wiederholen, doch dann empfindet er Freude über diesen Neubeginn als 14-Jähriger, insbesondere beim Zusammentreffen mit seinen Freunden und mit der reizenden Mitschülerin Tomoko Nagase. Doch Hiroshi weiß auch, dass sein Vater in dieser Zeit eines Tages spurlos verschwinden wird. Kann er das in diesem Wiederholungsleben verhindern? – Es geht in dieser beeindruckenden Graphic Novel, die in dieser Neuausgabe in japanischer Leserichtung montiert ist, einerseits um die Aufarbeitung eines Traumas von Hiroshi, einer Suche nach Ursachen, andererseits aber auch um die Folgerungen, die man aus den erlebten Erschütterungen zieht. Es macht jedenfalls nicht glücklich, sich fremdbestimmt durchs Leben treiben zu lassen.

 
E. S. Glenn Dr. Eva Jandl-Jörg und Dr. Gesa Schönermark Katia Fouquet
Vier auf einen Strich
Stiftung Niedersachsen vergibt Stipendien

"Vier Stipendiaten, vier Monate, vier Wochen", das ist die Formel mit der Dr. Gesa Schönermark (Abb. 2, rechts) das Konzept der Stiftung Niedersachsen beschreibt, dank dessen vier ZeichnerInnen von Graphic Novels sich vier Monate lang unterstützt durch die Stiftung auf ein Projekt konzentrieren können, das dann vier Wochen lang ausgestellt wird. Dieses Jahr findet die Ausstellung der Arbeiten der Stipendiaten im April 2025 in den Gästezimmern des Wilhelm-Busch-Museums statt. Eine mit dem Thema Comic vertraute Jury wählte Joris Bas Backer, Katia Fouquet, E. S. Glenn und Oliver Grajewski in einem anonymisierten Verfahren aus den eingegangenen dreizehn Bewerbungen für die sogenannten "SchreibZeit-Stipendien" 2024 aus. Die Arbeiten der vier ZeichnerInnen unterscheiden sich deutlich. Während Oliver Grajewski seine Panel an "Unorten" im Museum unterbringt, also dorthin, wo man Exponate nicht erwartet, schafft Joris Bas Backer an zwei Wänden einen Überblick zum Entstehungsprozess seiner Graphic Novel über eine "Nazi-Eiche". E. S. Glenn verbrachte seine Stipendiaten-Zeit in einem einsamen Haus im Wendland, um an ebendiesem Ort in Anspielung an klassischen frankobelgischen Comic einen Mordfall in Szene zu setzen (Abb. 1). Katia Fouquet (Abb. 3) erklärt im Gespräch mit Dr. Eva Jandl-Jörg (Abb. 2, links) wie sie durch ihre Familie zu ihrem Anliegen kam, die Tätigkeit eines ihrer Großväter als Richter und Ankläger in der NS-Justiz zum Gegenstand ihrer aktuellen Graphic Novel zu machen. Man merkt der Zeichnerin an, wie nah ihr der dadurch entstandene Leidensweg noch heute geht. – Gesa Schönermark hebt hervor, dass Graphic Novels in der Lage sind, alle Themen und Altersgruppen zu bedienen. Dass dem so ist, zeigen die vier vorgestellten Projekte allemal. Eva Jandl-Jörg kündigt die Planung der Einrichtung eines Comic-Leseraums im Wilhelm-Busch- Museum an, womit man anstrebt, eine weitere neue Gruppe an Museumsgängern ins Haus zu holen.
>> "Vier auf einen Strich" - Ausstellung der vier Stipendiaten der Stiftung Niedersachsen

 
Si Spurrier/Mike Deodato Jr.:Flash 1: Grausiges Speed-Force-Zeug Si Spurrier/Ramón Pérez/Vasco Georgiev et al.:Flash 2: Bis ans Ende der Zeit Flash 1: Grausiges Speed-Force-Zeug (Si Spurrier/Mike Deodato Jr., Panini 2024, 164 S., SC, farbig)
Flash 2: Bis ans Ende der Zeit (Si Spurrier/Ramón Pérez/Vasco Georgiev et al., Panini 2025, 212 S., SC, farbig)
Wer glaubt, er hätte in Schule oder Uni solide physikalische Erkenntnisse erworben, der erlebt hier nun seine bisher größte wissenschaftliche Herausforderung. Denkt der/die Studierte zum Beispiel an die Masse eines Körpers bei zunehmender Geschwindigkeit, müsste Wally West (d.i. der dritte "Flash") bei seinem enormen Tempo in seinem System tonnenschwer werden. Aber so ist es offenbar bei durch die Speed Force beschleunigten Körpern nicht. Diese Speed Force wird von Wally und seinen Kindern Irey und Ian und auch Barry Allen (d.i. der zweite "Flash") und anderen Speedstern genutzt, ohne dass man sie sich erklären kann. Das schließt ein, dass man sich auch nicht darüber im Klaren ist, was für Nebenwirkungen ihre Nutzung hat. Man vermutet, dass sich die Mathematik hinter den durch sie beschriebenen Zusammenhängen bei Gebrauch der Speed Force laufend ändert, man ahnt eine Perforation der Realität, man spekuliert über einen "chaotischen Satz fraktaler Berechnungen, deren Lösungen zusammenklumpen", was zu einem "seltsamen Attraktor" führt. Die Autoren treiben ihr vermeintlich auf der Theoretischen Physik beruhendes Gedankenpüree ins Extreme. Wally will es so genau gar nicht wissen und nennt das Phänomen kurz und einfach "Grausiges Speed-Force-Zeug". Doch dann verschwindet er plötzlich und lässt seine Frau Linda Park-West, sein Baby Wade und die superschnellen Kinder ratlos zurück. Auch die LeserInnen werden durch irre Texte immer ratloser, ihr Hirn perforiert sich oder klumpt zusammen. Man spürt, dass Gefährliches droht, das Inspektor Pilgrim aus der Ermittlungsdivision des Amtes für Linearität dem Speedster Impulse (d.i. Bart Allen) so erläutert: "Etwas ermordet die Zukunft!"

 
René Sterne:Adler - Integral 3: 1997-2003 Adler - Integral 3: 1997-2003 (René Sterne, Kult Comics 2025, 228 S., HC, farbig)
Im Südpazifik, auf Bora Bora lässt es sich Adler von Berg mit Maana und Maeva gut gehen. Doch dann trifft Scott bei ihm ein. Die kleine Maeva ahnt Übles: "Aua! D... Der Tané der Vahiné von meinem Tané". Denn Scott ist der neue Freund von Adlers geliebter Ex Helen Peach (s. auch "Adler Integral 2"). Erst fliegen die Fäuste, aber als Adler erfährt, dass es darum geht, Helen aus den Klauen des kriminellen Generals Casas zu retten, fliegen die beiden Rivalen zusammen zur Befreiung der Geliebten nach Bahia Verde in Ecuador. Scott erzählt von einem Massaker an den Chacos, Nachfahren der Inkas. Scott versucht, an den General heranzukommen. Adler wird währenddessen von den telepathisch begabten Chacofrauen Lila und Yuma gerettet. Ganz allmählich und mit Hilfe von Michail Thomas, einem Überlebenden aus dem Warschauer Ghetto, wird das ganze Ausmaß der Absichten von Casas und seinen ekelhaften Hintermännern deutlich. – Im Unterschied zu diesem ersten klassischen Abenteuercomic geht es in der nächsten Erzählung um einiges surrealistischer zu. Doch auch hier begegnet Adler seiner Helen, wenngleich unter ausnehmend fremdartigen Umständen. In der letzten der spannenden Erzählungen um den Piloten Adler führt das Schicksal den kummergewohnten Helden weit in den sowjetischen Norden, in ein Gulag der brutalsten Art. Ein Entkommen liegt in weiter Ferne.

 
Film: Die heilige Johanna (Jean Seberg) Film: Danton (Gérard Depardieu) Film: Napoleon (David Scarpa) Film: Marie Antoinette (Kirsten Dunst)
Gestalten der französischen Geschichte
Eine Filmografie

Wann eigentlich beginnt die "französische" Geschichte? Nun, da René Goscinny und Albert Uderzo mit ihren unbesiegbaren Galliern Asterix und Obelix nicht nur unsterbliche Comichelden, sondern gar ein französisches Nationalepos geschaffen haben, scheint es nur recht und billig, diese Liste mit Vercingetorix zu beginnen, mit dessen Niederlage die Abenteuer von Asterix und Obelix ihren Anfang nehmen. Damit beginnt zwar auch die Zeit der römischen Besetzung Galliens, doch haben seine Bewohner der damit einhergehenden Romanisierung ja doch einiges abgewinnen können. Im Verlauf der sogenannten Völkerwanderung entstand das Frankenreich unter den Königen aus dem Geschlecht der Merowinger. Chlodwig I. (482-511) ließ sich taufen und trat zum Christentum über. Ihm folgte in den nächsten mehr als zweihundert Jahren eine ganze Reihe weiterer Könige, die jedoch in historischen Filmen nicht berücksichtigt wurden. Ausnahmen bilden Dagobert I. und Childerich III., die sich hier in der Liste finden. Danach geht weiter über Karl den Großen, Jeanne d'Arc, den Sonnenkönig, über die Hauptfiguren der französischen Revolution, über Napoleon und seine Josephine bis in unsere Tage. (hjk)
>> Hier die Liste zu den Gestalten der französischen Geschichte herunterladen (Stand: 13.01.2025)

 
Film 'Königin der Wikinger' Film 'Der gebrochene Pfeil' Film 'Geronimo' Filme Winnetoons
Gestalten der englischen Geschichte im Film
Von Boudica bis Charles III.

Wann beginnt die englische Geschichte? Suchen wir nach filmischen Darstellungen der frühen Geschichte, der keltischen Zeit oder der römischen Eroberung und Herrschaft, bleiben wenige Fundstücke, zumal, wenn es um historisch greifbare Persönlichkeiten geht. Beginnen wir mit Boudica. Sie war eine Fürstin (Königin) des keltischen Stammes der Iceni, die um das Jahr 60 n.Chr. in einem Rachefeldzug für ihr und ihren Töchtern angetanes Unrecht einen Aufstand gegen die römischen Truppen anführte, dem sich auch andere Stämme anschlossen und der zunächst den Römern große Verluste zufügte. Und beenden können wir die umfangreiche Filmografie zu den Monarchen der englischen Geschichte vorerst bei Charles III. Er war sehr lange Zeit Prince of Wales, und immer wieder wurde diskutiert, ob er überhaupt als Monarch geeignet sei. Zwischenzeitlich war er wegen seiner gescheiterten Ehe mit Prinzessin Diana alles andere als beliebt. Charles wartete geduldig und ist nun doch noch König geworden. Für den Film ist die Geschichte der englischen Monarchie bis in unsere Tage ein beliebtes Thema. (hjk)
>> Hier die Liste der Filme zur englischen Monarchie herunterladen (Stand: 5.12.2024)

 
Joshua Williamson/Simone Di Meo/Juan Ferreyra/Howard Porter et al.:Batman und Robin 2: Kampf an allen Fronten Batman und Robin 2: Kampf an allen Fronten (Joshua Williamson/Simone Di Meo/Juan Ferreyra/Howard Porter et al., Panini 2025, 236 S., SC, farbig)
"Wenn der Vater mit dem Sohne" war 1955 der Titel eines Films, in dem sich Heinz Rühmann rührend um einen kleinen Jungen kümmert, ihn wie einen Sohn annimmt, mit dem zusammen er seine Zukunft wieder auf die Beine stellt. Um Batmans Sohn Damian Wayne muss sich sein Vater eigentlich kaum noch kümmern, bis auf die Sorge um die Schulbildung des Jungen, aber auch diese beiden gehen als Vater und Sohn gemeinsam ihren Weg in zukünftige Herausforderungen. Zunächst möchten sie zusammen ein geruhsames Camping-Wochenende verbringen, ausgerechnet im "Full Moon Campground". Das ist eine Falle, die das Vater-Sohn-Verhältnis aber eher verbessert als gefährdet. So können sie die großen Aufgaben, die Man-Bat (d.i. Dr. Kirk Langstrom) und später auch Bane an sie und die Sicherheit der Welt stellen, kompetent angehen. Dabei triggert die Begegnung mit Bane bei Damian ein außerordentliches Rachegefühl, da Bane, wie wir alten Batman-Fans zu unserem Leidwesen lesen mussten, Damians geliebten Alfred Pennyworth auf dem Gewissen hat. Wenn Damian jetzt auch noch eine Dosis Venom zugesetzt wird, dem Mittel für Kraft und animalische Wut, wird Banes Schicksal wohl besiegelt sein. – Die Erzählung gewinnt an Reiz durch Ereignisse des Schulalltags, die Damian in seiner Schule zu überstehen hat, ohne aus der Rolle des normalen Schülers zu fallen. Lehrer: "Das ist toll Damian, aber... wer bist du?" Damian: "Hm." (s. auch "Batman und Robin 1").

 
G. Willow Wilson/Marco Takara/Haining et al.::Poison Ivy 4: Erblühendes Verderben Poison Ivy 4: Erblühendes Verderben (G. Willow Wilson/Marco Takara/Haining et al.:, Panini 2024, 196 S., SC, farbig)
Die Erforschung der genetischen Baupläne von pflanzlichen und tierischen Wesen fasziniert Pamela "Pam" Isley. Sie studiert trotz der Warnung ihrer Mutter vor "älteren Kerlen" Pflanzenbiochemie "weit weg" in Seatlle beim sie beeindruckenden Dr. Jason Woodrue (dem späteren Floronic Man). Zur Arbeitsgruppe von Woodrue gehört auch Alec Holland (der spätere Swamp Thing). Die Sorge von Pams Mutter zeigt sich als sehr berechtigt. Pam verfällt Woodrue und lässt sich auf seine irren Ziele ein. Sie schaffen Pflanzen, die zuhören und sich bewegen können. Dann kommt mit Bella Garten (die spätere Gardener) eine begabte Konkurrentin in die Arbeitsgruppe. Das treibt die Entwicklung von Pflanzen-Tier-Hybriden voran und bringt Woodrue dem Ziel näher, auch Menschen mit einem pflanzlichen Anteil zu versehen. – Wozu das letztlich führt, wissen die LeserInnen der Vorgängerbände Poison Ivy - Metamorphose 2 und Poison Ivy 3 dieser Reihe: Pam wird zu Poison Ivy, der Öko-Aktivistin, und verliebt sich in Harley Quinn. – Dieser 4. Band liefert eine Rückschau auf die wissenschaftlichen Anfänge von Dr. Pamela Lillian Isley und ihr Verhältnis zum Floronic Man. Die Auseinandersetzung zwischen den beiden wird mit einer Unzahl zu zeichnender pflanzlicher Ranken durch die Zeichnerin Haining verbildlicht. Es geht um nicht weniger, als Pams Gegner gänzlich zu absorbieren.

 
Marcus Malte/Pierre-Henry Gomont:Die Nächte des Saturn Die Nächte des Saturn (Marcus Malte/Pierre-Henry Gomont, Schreiber & Leser 2024, 160 S., HC, farbig)
Ob der Titel dieser spannenden Erzählung auf die westliche Astrologie anspielt, in der Saturn laut Wikipedia als der "Große Übeltäter" bezeichnet wird, sei dahingestellt. Jedenfalls ist Milan Klowisewitsch, genannt Clovis, sofort nach seiner Haftentlassung auf der Suche nach seinem großen Übeltäter. Clovis gehörte zu einer autonomen Zelle der Linken, die von Charles Meyer organisiert wurde. Zusammen mit Nathalie Leroy, William Faber und Larosa sollte Clovis helfen, ein Mitglied der Roten Brigaden Italiens, Mario Bartorelli, heil aus Europa hinauszubringen. – Unter der von Charles streng angemahnten Geheimhaltung warten die Mitglieder der autonomen Zelle auf ihren Einsatz. Nathalie verstößt gegen Charles Anordnung und besucht Clovis, wobei sie dessen Fahrtanweisungen liest. Das macht sie als Verräterin verdächtig, als später alles schiefläuft. Oder ist William der Übeltäter, weil er verschwindet, als es eng wird? Clovis verfolgt die Spuren. – Was diese Geschichte aus dem linken Untergrund besonders macht, ist die Darstellung des Verhältnisses von Clovis zu Cesaria. Er erkennt in dieser Frau, auf die er auf der Suche nach William in einem Club als Bedienung trifft, einfach eine "Transe", doch später stellt sich ihr Sein und die Beziehung zu ihm als komplexer heraus, als es im ersten Moment den Anschein hat.

 
Sylvain Runbert/Alexis Tallone:Captain Future - Der ewige Herrscher Captain Future - Der ewige Herrscher (Sylvain Runbert/Alexis Tallone, Carlsen 2025, 168 S., HC, farbig)
Captain Future, das ist Curtis Newton, ein Held des Weltraums, dessen Eltern bei einer terroristischen Attacke durch Victor Corvo und seiner fundamentalistisch-religiösen Bewegung ums Leben kamen. Von den bahnbrechenden Forschungsergebnissen seiner Eltern, einem famosen Wissenschaftlerehepaar, blieben ihm Garg, ein Roboter mit übermenschlichen Kräften, und Otto, ein Android, der zur Gestaltwandlung fähig ist, erhalten. Außerdem ist Professor Simon Wright stets an seiner Seite, von dem allerdings nur das Gehirn in einem fliegenden Anti-G-Modul übrig ist. Die Aufgabe, die jetzt auf die vier Abenteurer zukommt, ist die Aufklärung von Fällen an Spontanmutationen auf dem Planeten Megara. Ganz plötzlich werden dort Menschen zu gorillahaften Brutalmonstern. Da ahnt der jugendliche Leser schon, dass Captain Future und seine Crew eine hochgefährliche Mission zu überstehen haben. Zudem wird von ihnen durch die Weltregierung verlangt, dass sie die Agentin Joan Landor begleitet. Dabei käme man doch auch ohne weibliche Kontrolleurin bestens zurecht, meint und sagt Curtis. Man wird sehen. – Diese neue "Captain Future"-Erzählung geht auf eine US-SciFi-Romanserie aus den 1940er Jahren zurück. In Form von Zeichentrickfilmen wurden die umgearbeiteten Romane durch das ZDF in den 1980er Jahren ausgestrahlt.

 
Simon Spurrier/Aaron Campbell/Jordie Bellaire et al.:John Constantine - Hellblazer: Tot in Amerika 1 John Constantine - Hellblazer: Tot in Amerika 1 (Simon Spurrier/Aaron Campbell/Jordie Bellaire et al., Panini 2025, 196 S., SC, farbig)
Dream von den Ewigen will von John Constantine jedes einzelne Sandkorn aus seinem Sand-Lederbeutel zurückerhalten. Dabei scheint Constantine eigentlich nicht der Dieb des Beutels zu sein. Wir erinnern uns: In "Sandman" #1 gelingt es Roderick Burgess, Leiter des Ordens der antiken Mysterien, Dream zu fangen und ihm seinen Helm, seinen Sandbeutel und seinen Rubin abzunehmen. Nach seiner Befreiung erfährt Dream, dass John Constantine den Sandbeutel besitzt. Doch dessen Ex-Freundin Rachel hat mittlerweile den Beutel gestohlen, um mit dessen Inhalt ihr elendes Leben durch Träume zu ertragen. Dream und Constantine finden Rachel und Dream nimmt den Sandbeutel wieder an sich (s. Sandman #3). Doch nun wirft Dream der "wandelnden Leiche" Constantine vor, einige Sandkörner für eigene Zwecke abgezweigt zu haben. Das haben auch andere gemacht. Dream möchte, dass Constantine alle Körner wieder einsammelt und verspricht ihm Belohnung. John Constantine macht sich in einem "unauffälligen" roten Doppeldecker-Bus zusammen mit seinem stummen Sohn Noah und der schottischen Türsteherin Nat auf den Weg durch Amerika. Ihr erstes Ziel soll die Sibylle von Cumae sein, womit eine anspielungsreiche Erzählung ihren Lauf nimmt, in der eine sibyllinische Stimme ihre Hinweise aus einem Krug heraus beisteuert.

 
Aimée De Jongh/William Golding:Herr der Fliegen - Die Graphic Novel Herr der Fliegen - Die Graphic Novel (Aimée De Jongh/William Golding, Splitter 2024, 352 S., HC, farbig)
Als Herrn der Fliegen lernten wir im US-Comic "Bone" eine Figur kennen, die für etwas überaus Übles stand. So ist diese Figur auch aus alten Schriften bekannt. Was das mit der zunächst als leicht zu ertragen dargestellten Lage einer Gruppe überlebender Kinder zu tun haben könnte, erschließt sich erst im Fortgang der erkenntnisfordernden Erzählung. – Nach dem Absturz ihres Flugzeugs, finden sich viele Kinder auf einer einsamen Südseeinsel wieder, ohne Erwachsene, auf sich allein gestellt. Der zwölfjährige Ralph erreicht, zum Anführer der Kinder gewählt zu werden, was den Schulsprecher und Chorsänger Jack Merridew sichtlich ärgert. Er, der als Qualifikation für das Amt des Anführers angibt, das hohe C singen zu können, muss sich mit der Rolle des Anführers seiner Chorjungen, der "Jäger" abfinden, was ihm zunächst auch genügt. – Zu den Hauptfiguren der Handlung gehört der wegen seiner Figur so genannte, asthmatische Piggy, dessen Brille eine wichtige Rolle zukommt: nur mit ihr können die Kinder Feuer machen. Dass man ihn als Sonderling sieht und daher seine Worte nicht achtet, verdeutlicht, wie sehr Äußerlichkeiten in sozialen Gruppen den Ton angeben. Piggy fordert die Rückkehr zu einer Ordnung, die dem Nutzen aller dient, statt in eine primitivere Lebensform des Jagens und Tötens abzugleiten. Das hat leider Aktualität.

 
Michael Mikolajczak/Miriam Esdohr/Christian Scharfenberg et al.:Kult Geschichten 2: Flint & Mortimer Kult Geschichten 2: Flint & Mortimer (Michael Mikolajczak/Miriam Esdohr/Christian Scharfenberg et al., Kult Comics 2024, 136 S., HC, farbig)
Der Autor Michael Mikolajczak zeigt einmal mehr, was er mit einem Team von gewieften ZeichnerInnen an sonderbar eingängigen Erzählungen zu Papier zu bringen weiß (s. auch Kult Geschichten 1 Tick Tock). Da fühlt man mit den Protagonisten Flint und Mortimer, wenn der halluzinierende Zeus im LSD-Rausch Mortimers VW-Käfer zertrümmert und Flints liebgewonnene Meissner Gartenzwerge in die ewigen Porzellangründe ballert. Mit dem Ruf "Insalata mista, Baby!" starten Flint und Mortimer den Gegenangriff, ob da nun Zeus oder Zombies vor ihnen stehen. Aber es ist nicht einfach, gegen einen Haufen lepröser Zombies anzugehen, das schafft Unordnung. Ein gesetzestreuer Zombie hasst Unordnung. Für ihn sind postmoderne Gartenzwerge Grabsteine. Es folgt die Frage, ob Rüben oder Kürbisse zu Halloween das Richtige sind. Drunk Jack will Rüben. Doch Mortimer erklärt ihm, dass Kürbis den Blutdruck senkt. Das wäre gut für den heißblütigen Jack O'Lantern. Der unterzuckerte Graf Eberhardt im Bart braucht hingegen seine frischen Frühstücksbrötchen, die dem Bäcker in "Boris Bäckers Bäckerei" aber vom Blech fallen. Seiner Todesstrafe kann der Unglückliche entgehen, wenn er ein Frühstücksgebäck erfindet, "durch das das Licht der Morgensonne an drei Stellen hindurchscheint." Wie wunderbar irre!

 
Pierre Makyo/Laval Ng:Der Schrei Der Schrei (Pierre Makyo/Laval Ng, Schreiber & Leser 2024, 144 S., HC, farbig)
Der Titel "Der Schrei" dieser Graphic Novel lässt an die vier Gemälde des Norwegers Edvard Munch denken. Der Kriminalfall, der in dieser sorgsam gebauten Erzählung im Mittelpunkt steht, spielt dann erstens auch in Norwegen, jedenfalls anfangs, und hat zweitens ebenfalls mit einer furchtbaren Angst zu tun, worauf die geweiteten Augen und der stark aufgerissene Mund hinweisen. Für den Patienten 488 der psychiatrischen Anstalt Gaustad, der mit diesen Angst-Anzeichen tot aufgefunden wird, führte das so geäußerte, das furchtbar erlittene Entsetzen sogar zum Herzstillstand. Der Anstaltsleiter Prof. Hans Grund versucht, den Hergang zu vertuschen. Doch Inspektorin Sara Geringen kommt schnell zu dem Schluss, dass da etwas unter den Teppich gekehrt werden soll und leitet eine Untersuchung ein, um zunächst die Identität des Toten festzustellen, der schon seit 36 Jahren in einem besonderen Raum der Anstalt Ziel obskurer Untersuchungen war und dessen Blut das halluzinogene Neuroleptikum LS 34 enthielt. Sara folgt den Hinweisen zu diesem längst verbotenen Medikament der Firma Gentix nach Frankreich. Sie trifft zwar bei Gentix den verdächtigen Adam Clarence nicht an, er und seine Frau starben bei einem Unfall, aber der Bruder des Verunfallten, Christopher Clarence, hilft ihr, die Hintergründe für den Einsatz von LS 34 aufzudecken. Was mit einem angeblichen Fall von Selbstmord begann, wird nun zu einem großen Verbrechen mit internationalen Strippenziehern.

 
Benjamin Abitan/Sophie Guérrive/Olivier Schwartz:Spirou und Fantasio 55: Das Gedächtnis der Zukunft Spirou und Fantasio 55: Das Gedächtnis der Zukunft (Benjamin Abitan/Sophie Guérrive/Olivier Schwartz, Carlsen 2025, 64 S., SC, farbig)
Wenn der bis zu 8 Meter lange Schwanz des Marsupilamis zu flimmern anfängt, was kann das bedeuten? Wir erinnern uns, dass schon im ersten Band dieser ungewöhnlichen Geschichte überaus Unglaubliches passierte, als wir vom Tod von Spirou erfuhren. Spirou und Fantasio waren in die Unterwasserstadt Korallion 2.0 gelangt, die ihren Gästen in 200 m Tiefe Entspannung versprach. Sie gerieten in einen Müllschlucker und überlebten dort unten dank des Pilzshampoos vom Grafen von Rummelsdorf. Es stellte sich heraus, dass verbesserte Zyklostrahlen und ein leistungsfähiger Zentralcomputer, den Gästen von Korallion 2.0 ihr Urlaubserlebnis verschaffen. Während Spirou leblos unter Wasser zurückbleibt, kann sich Fantasio retten und die Jubiläumsfeier "70 Jahre Carlsen Verlag" noch erreichen, wo er erfährt, dass jetzt Steffani den Platz von Spirou einnehmen soll. – An dieser Stelle setzt die Fortsetzung in diesem Album ein. Sehr bald erfahren die Lesenden, dass Spirou, Fantasio und Zyklotrop in KI-gesteuerten Blasen von Korallion stecken, dass die Pfeilschwanzkrebse in der Nähe riesig werden können, dass Steffani tatsächlich einen wichtigen Platz einnimmt und dass das Marsupilami wieder in einem Spirou und Fantasio-Album mitwirken darf, was dem Zentralrechner Korallions einiges abverlangt.

 
Shiro Kuroi:Leviathan 3 Leviathan 3 (Shiro Kuroi, Carlsen 2025, 180 S., Tb., schwarzweiß)
Es geht auf das Finale zu. Der Sauerstoff im havarierten Raumschiff reicht nur noch für wenige Stunden. Bis dahin sollte sich entschieden haben, wer von den SchülerInnen die rettende Kälteschlafkapsel nutzen kann. Nur dieser eine Platz steht zur Rettung eines der weltraumreisenden Jugendlichen zur Verfügung (siehe auch Leviathan 2). Sie bringen sich folglich nach und nach gegenseitig um. Unter den aussichtsreichsten Kämpfern ums Überleben befinden sich Kazuma Ichinose, der ein Tagebuch schreibt, und Futaba Nikaido, die recht durchsetzungsfähig zu sein scheint. Aber auch für die Klassenkameraden San Mikami und Yo Yahata scheint die Lage noch nicht ganz aussichtslos zu sein. – Geraume Zeit nach dem Unglück dringen Wrackräuber auf der Suche nach wertvollen Überbleibseln in das Raumschiff ein. Sie versuchen nachzuvollziehen, was damals geschehen ist und wer es letztlich in die Kälteschlafkapsel geschafft hat. Dazu stehen ihnen Ichinoses Tagebuch und die Aufzeichnungen eines Roboters zur Verfügung, im Manga bei der Wiedergabe durch verschiedene Schraffuren um die Panels kenntlich gemacht. Dabei ergeben sich Widersprüche, die die Räuber rätseln lassen. Im Raum mit der Kältekapsel erwarten die drei Räuber gleich mehrere Überraschungen. Sieht man den Namen "Leviathan" des Raumschiffs als einen Hinweis auf die Mythologie an, also als einen Fingerzeig auf eine Instanz des Bösen, so liegt man jedenfalls nicht verkehrt.

 
Piero Macola/Christophe Dabitch:Der Schleuser Der Schleuser (Piero Macola/Christophe Dabitch, Schreiber & Leser 2024, 224 S., HC, farbig)
In der Lagune von Venedig kennt sich der Junge Paolo Vaccari gut aus. Sein Vater Gabriel, ein Fischer, hat ihm beigebracht, wie man sich in dieser Wasserlandschaft mit seinen vielen Inseln zurechtfindet. Die Fluttore des MO.S.E.-Projekts sind fertiggestellt und können die drei Zufahrten zur Lagune versperren. Sich ein- und ausgesperrt fühlen, das beschreibt die Lage der Menschen, die ohne Aufenthaltsgenehmigung in Venedig leben. Dazu gehört Shaza, die in der Wäscherei von Ahmad, einem Freund von Paolo, fast wie eine Sklavin arbeitet. – Eines Tages ist Gabriel verschwunden. Paolo sucht seinen Vater überall. Auch sein lebensunlustiger Großvater kann ihm nicht helfen, sondern belastet ihn noch mit weiteren, aufwühlenden Erwartungen. – Paolo und seine Freunde Ahmad, Luca und Fausto versuchen mit einem Drogendeal Geld zu machen. Das allein ist schon ein gefährliches Unternehmen. Aber noch riskanter wird es, als Ahmad und Paolo Schleuser dabei beobachten, Flüchtlinge auf eine Laguneninsel zu bringen. Paolo forscht daraufhin im Schleusermilieu nach seinem Vater. – Die Grafik dieser Erzählung gibt dank der gewählten, von Wasserfarben oder Tempera unterstützten Malweise die nicht selten neblige Stimmung in der Lagune Venedigs wieder und vermittelt auch durch die Blicke auf typische Bereiche der Gegend einen authentischen Eindruck von einer Lage, aus der nicht zuletzt Shaza zu entkommen hofft.

 
Christian Godard/Julio Ribera:Der Vagabund der Vergangenheit 3: Das Ende der Gewissheit Der Vagabund der Vergangenheit 3: Das Ende der Gewissheit (Christian Godard/Julio Ribera, Kult Comics 2024, 232 S., SC, farbig)
Dieses Mal sind unter den vier Erzählungen mit den Erlebnisse von Axle Munshine und der Eternautin Musky gleich drei deutsche Erstveröffentlichungen. In diesen uns bisher unbekannten Episoden geht es um die "Endzeitbestie", um die "Maske des Kôhm" und die "Wölfe von Kôhm". Jede der vier Geschichten wird, wie von den bisherigen Vagabund-der-Unendlichkeit--Sammelbänden her gewohnt, umrahmt durch phantastisch gesponnene Einleitungen, deren feine Übersetzungen ins Deutsche einen Könner seines Fachs ausweisen. So geraten die Lesenden leicht mit hinein in die von Seltsamkeiten wimmelnde Welt der Raumreisenden. – Zunächst landen Axle und Musky auf einem Planeten mit einem Quetzalitzfeld, weil der Akku des Silberdelphins leer ist. Der Planet bietet also so etwas wie eine Ladesäule für ihr Raumschiff, besitzt aber auch ein sehr herausforderndes Labyrinth, in das sich Axle und Musky auf der Flucht vor der Purpurgarde verlaufen. Sie überleben einen Kolbenwald wie in einem Videospiel und landen in einem erotischen Ambiente, dem sie entkommen, als Axle den nötigen Hebel dafür in Betrieb setzen kann. – Doch dann erreichen sie Ouroboros am Rande eines Schwarzen Loches. Das allein ist schon die Erzählung wert, aber hinzu kommt etwas, das die Beziehung zwischen Musky und Axle leidvoll verkompliziert. – Einem Khômedianten seine Marke abnehmen, das ist die nächste Aufgabe, die man Axle andient und die er mit Aussicht auf eine halbe Stunde Zeit mit seiner Shimere annimmt (siehe Vagabund der Unendlichkeit 2), sehr zum Verdruss von Musky. Drücken wir Musky die Daumen, dass es für sie ein glückliches Ende nimmt.

 
Tom King/Michael Walsh/Gabriel Hernández Walta:Marvel Must-Have 98: Vision Marvel Must-Have 98: Vision (Tom King/Michael Walsh/Gabriel Hernández Walta, Panini 2024, 276 S., HC, farbig)
Selbst für einen so fähigen Androiden wie Vision ist es offenbar das Traumziel, mit einer ganz durchschnittlichen US-amerikanische Familie in einem eigenen Haus in einer US-Vorstadt zu leben. Vision arbeitet bei den Avengers und rettete mit diesen schon 37 Mal die Welt. Er könnte sich also eigentlich auf seinen Lorbeeren irgendwo an einem lauschigen Plätzchen im Sonnensystem ausruhen, aber er strebt zu einem Dasein in einer Muster-Familie, so wie sich eine KI ihre Wirklichkeit aus gelernten Mustervorlagen zusammenmischt. Dazu gehört, dass er sich seine Frau Virginia erschafft und mit ihr die Zwillinge Viv und Vin bekommt. Die Zwillinge müssen dann auch zur Schule gehen, weniger wegen des Schulstoffs, den sie sich auch anders verfügbar machen könnten, als vielmehr wegen der sozialen Kontakte, wegen des Normalseins. Doch wie lange kann Visions Vorstellung von einer normalen, fröhlichen und zufriedenen Familie ungetrübt fortbestehen, wenn Viv und Vin wegen ihrer Kräfte in der Schule Ärger kriegen, wenn die Familie von Gestalten aus der Vergangenheit aufgespürt und attackiert werden können? "Die Antwort für Vision war, er würde weitermachen. Er würde reparieren. Was nicht zu richten war, würde es verstecken. Er würde Familie haben." Für seine Familie baut Vision aus Teilen, die im Garten liegen, sogar einen Hund, Wuff. Ob das hilft?

 
Mike Alcazaren/Noel Pascual/Aj Bernardo/Josel Nicolas:Death be Damned - Patay kung patay · Wenn du tot bist, bist du tot Death be Damned - Patay kung patay · Wenn du tot bist, bist du tot (Mike Alcazaren/Noel Pascual/Aj Bernardo/Josel Nicolas, Dantes Verlag 2024, 240 S., SC, dreifarbig)
"Wird es am Ende Überlebende geben?", fragt der Locktext auf der Buchrückseite. Das ist bei diesem schwarz-weiß-roten Comic aus philippinischer Feder tatsächlich die Schlüsselfrage, die die Lesenden umtreibt, wenn sie dem Fernsehteam um die High-Society-Reporterin Grace Tecson auf ihrer Recherche folgt. Graces Begleiter, der Produzent Mark Macalino und der Kameramann Jun Sabayton fahren zur Hacienda Muguerza, um dort vielleicht etwas über das Model Chai Lopez und dem leichtlebigen Alfredo "A-3" Muguerza III herauszufinden. – Schon auf der Fahrt zur Hacienda treffen sie auf ein Mädchen, das den zeichnerischen Andeutungen nach, mit mysteriösen Fähigkeiten ausgestattet ist. Um vieles später erfährt man, dass dieses kleine, rotgekleidete Mädchen die Zombie-Meisterin Dolores Sakay ist, die bei den folgenden Auseinandersetzungen ihre Horrorschar gegen die Clique loslässt, die in der Hacienda ihren finsteren Geschäften nachgeht. – Nicht jedem gefällt, dass die Presse eingeladen ist, aber Grace wird aus nichtberuflichen Gründen in die Hacienda eingelassen, während Mark und Jun draußen bleiben müssen und so Zeuge eines ersten Gefechts zwischen der Schutztruppe der Hacienderos und den Zombie-Horden werden, die sich durchzusetzen wissen. Vielleicht hilft da nur, schnell in einem Panikraum zu verschwinden, falls man einen hat.

 
Denis Lapière/Gani Jakupi/Rubèn Pellejero/Eduard Torrents/Martin Pardo:Barcelonas dunkles Herz Barcelonas dunkles Herz (Denis Lapière/Gani Jakupi/Rubèn Pellejero/Eduard Torrents/Martin Pardo, Schreiber & Leser 2024, 144 S., HC, farbig)
Als ihr Zug 1948 im Bahnhof von Banyuls-sur-Mer eintrifft, hoffen die spanischen Reisenden, von der französischen Polizei nicht zurückgewiesen zu werden. Unter ihnen ist auch Carlos Moreno Vargas, Sohn eines Gemüsehändlers in Barcelona, der vorgibt, eine Stelle bei einem Verwandten in Marseille antreten zu wollen. Die Nationalpolizei lässt ihn weiterfahren. Das Glück hilft Carlos in Perpignan bei Jocelyne Arbeit und Zuneigung zu finden. Es reift ein Plan heran, wie er mit Jocelynes Hilfe seinen Vater unterstützen kann. – In einer Rückblende erfährt man, welches Trauma Carlos viele Jahre zuvor erlitten hat: Seine Mutter wurde von einem Serienmörder getötet und mit einem Blutkreuz auf der Bauchdecke markiert. So zugerichtet sah Carlos sie. Der Druckereibesitzer Don Alejandro Freixas nimmt sich des verstörten Kinds an. – Der faschistische Polizeibeamte José Santos Pedregal wird zur Kriminalpolizei versetzt, die die Mordfälle aufzuklären versucht. Eher zufällig gelingt Pedregal das tatsächlich, er glaubt sich nun als Held, der es verdient, den Gemüseladen von Carlos' Vater für wenig Geld in seinen Besitz zu bringen. Carlos kann dank Don Alejandro nicht nur den Nachstellungen Pedregals entgehen, sondern beginnt unter den Gegebenheit der Franco-Zeit sogar ein sehr auskömmliches Leben anzustreben. Dieser Comic erzählt eine fesselnde Lebensgeschichte, die zwischen Spanien und Frankreich spielt, wo eine Zirkelspitze keine Kompassnadel ist.

 
Philippe Buchet:Sillage 23: Immersion Sillage 23: Immersion (Philippe Buchet, Carlsen 2025, 48 S., SC, farbig)
Als sich Nävis und Bekkya der Barriere von Tzom'pantli nähern, wird es ernst. Hinter diesem Schild aus Millionen Schiffswracks, den traurigen Resten einer immensen Weltraumschlacht, beginnt die Zone, in der die Leute von Sillage nicht willkommen sind, schon gar nicht die Agentin Nävis, die es mit Gestaltwandlern aufnimmt (siehe Sillage 22). Und auch wenn Nävis' Herkunft nicht gleich aufgedeckt wird, so fängt sie sich umgehend Probleme ein, als sie sich mit Bekkya anfreundet, einer Frau aus dem Volk der Gurr-khaa, deren gefürchtete Söldner in der Schlacht von Tzom'pantli auch für die Gegenseite kämpften. Das ist zwar schon ewig lange her, aber die Gurr-khaa werden noch immer schikaniert. So etwas geht Nävis gegen den Strich. Sie hält zu Bekkya. Das wird ins Auge gehen. Nävis bemerkt das schmerzhaft. Nur unterkriegen lässt sich diese gewandte Kämpferin mit menschlichen Wurzeln natürlich nicht. – Unterdessen kommt auch Nävis geniale Freundin Juliet in eine entsetzliche Lage. Ihrer gehörnten Kameradin Bassachy droht Schreckliches, wenn Juliet nicht kooperiert. – Damit ist wirklich genug Stoff für eine spannungsgeladene Handlung gegeben. Bleibt nur die Frage, warum der Titel des Albums 'Immersion' lautet? Nun gut, Nävis wird sicherlich auch dafür eine Antwort finden.

 
Rodolphe/Georges van Linthout:Brian Bones 4: DS 29 Brian Bones 4: DS 29 (Rodolphe/Georges van Linthout, Kult Comics 2024, 48 S., HC, farbig)
Der Mineralöl- und Verbrennerlobby ist alles zuzutrauen, wenn sich alternative Antriebe durchzusetzen drohen. Kein Wunder also, dass Wilcroft B. Wilcroft höchst misstrauisch ist, als er seinen Prototyp eines Citroën DS 29 nach Paris verschiffen lassen soll, um ihn dort der Firmenzentrale vorzustellen. Dieser geniale Erfinder Wilcroft B. Wilcroft hat es tatsächlich geschafft, aus Rübensaft und einem besonderen Additiv einen Treibstoff herzustellen, der dem Benzin überlegen ist. Den so angetriebenen Prototyp des DS 29 möchte er nun versichern lassen. Wie immer wird Brian Bones hinzugezogen, wenn es um heikle Fälle geht (s. dazu auch Brian Bones 3), bei denen der mögliche Schaden seiner Versicherungsgesellschaft die Ernte zu verhageln droht. – Brian kann sich diesem besonderen Abenteuer nicht entziehen. Argwöhnisch achtet er bei der Überfahrt auf verdächtige Personen und kennt auch seine eigenen Schwachstellen, denen er dieses Mal nicht erliegen möchte, obwohl ihm Elizabeth "Betty" Dowentry sehr gefällt. – Wie sehr der Argwohn berechtigt ist, wird sich noch zeigen, aber überraschend doch in mehrfacher Wendung so, wie es der Lesende nicht erwartet. So erhalten sogar Kohlrabi und Brokkoli ganz hinten noch einen Platz.

 
Jean-Michel Beuriot/Philippe Richelle:Zum Sterben schön Zum Sterben schön (Jean-Michel Beuriot/Philippe Richelle, Schreiber & Leser 2024, 88 S., HC, farbig)
Auf einem trostlosen Stellplatz für Wohnwagen ganz im Süden von Spanien, in Sevilla, sucht ein rothaariger Mann, von dem wir später erfahren, dass er Zopko heißt, nach einem Mann, der sich als Gitarrespieler in den Hotels der Gegend durchs Leben schlägt. Zur gleichen Zeit hängt Hugo tausend Kilometer weiter nördlich, in Barcelona, seiner tristen Stimmung nach. Weder weiß man, was den einen so beharrlich antreibt, dass er auch eine wilde Schlägerei in Kauf nimmt, um den Gitarrespieler zu finden, noch weiß man, was den anderen abwartend in seiner Wohnung sitzen lässt, bis ihn ein Telefonanruf von der ihm unbekannten Amalia Soler aus der Nähe von Sevilla, bei Utrera, so auf die Beine bringt, dass er die weite Fahrt in seinem roten VW Käfer bis zu Amalia und ihrem geistig eingeschränkten Sohn Luis auf sich nimmt. Bald stellt sich in dieser spannenden Erzählung heraus, dass es in beiden Fällen um eine Frau geht. Amalia spricht von einem "hübschen Ding, langes braunes Haar". Der nach dieser Frau suchende Hugo wird zwar von einer hellsehenden Blinden gewarnt ("Ich spüre eine dunkle Wolke über deinem Kopf, den Geruch von Blut und Tod."), lässt sich aber nicht aufhalten. Und auch Zopko bleibt beharrlich auf der Spur des Gitarrespielers und dessen Begleiterin. Endlich trifft Hugo in Algeciras auf Maria. Sie hat langes, braunes Haar.

 
Illustrierter Klassiker: Kit Carson Winnetou gegen Old Shatterhand Blueberry: Geronimo
Apachen im Comic
Geronimo, Winnetou, Mangas Coloradas und die Weißen

Angesichts des unüberschaubaren Angebots an Westerncomics (nicht nur in den USA, sondern auch in Großbritannien und gerade im frankobelgischen Raum und in Italien) wird die folgende Vorstellung von Titeln keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben können. Schon bei der Suche nach Apachen im Film war festzustellen, dass die Apachen in den Filmen zumindest hinsichtlich ihrer Häufigkeit in besonderem Maße berücksichtigt wurden. Das wiederholt sich bei Durchsicht der Comics. – Das Wort "Apache", der Name des einstmals so sehr verfolgten und bekämpften Volks der Native Americans, ist heute im US-amerikanischen Alltag vielfältig präsent, als Verwaltungseinheit im Staat Arizona (Apache County), als Bestandteil einer Vielzahl von Orten und Städten, dann aber gerade auch im militärischen Bereich. Und die Ortsnamen sind es, die hier einen ersten Aufhänger für die Nennung eines Comics zum Thema bieten: nicht etwa der Ortsname Apache Wells, der in mehreren Western auftaucht, obwohl ein solcher Ort damals gar nicht existierte (heute übrigens sehr wohl: ein vorwiegend von Ruheständlern bewohnter Ortsteil von Mesa, einem Vorort von Phoenix im Maricopa County), aber doch Apache Junction. Unter diesem Titel erschien eine bisher dreibändige Serie, die die Apachen und ihre Motive sehr differenziert darstellt, begrüßenswert angemessen und nicht selbstverständlich. Eine Vielzahl weiterer Comics mit Apachen lohnt den Blick darauf, wie dieses Volk von den Zeichnern und Autoren gesehen und uns vermittelt wurde. (hjk)
>> Hier den Artikel über Apachen im Comic herunterladen (Stand: 07.07.2024)

 
StageCoach Der gebrochene Pfeil Geronimo Winnetoons
Apachen im Film
Der lange Weg eines Wandels

Er ist ohne Frage zumindest in Deutschland (und wohl auch nur hier) der bekannteste Apache: Winnetou, die edle Rothaut, der Häuptling der Mescalero-Apachen und Blutsbruder seines deutschen Gefährten Old Shatterhand. Dass Winnetou ein Geschöpf der Phantasie des sächsischen Schriftstellers Karl May ist, dass er gar nicht wirklich gelebt hat, ist den Karl-May-Lesern durchaus bewusst. Gelebt aber haben andere große Häuptlinge der Apachen, sind in Amerika berühmt oder aufgrund ihres Widerstandskampfes gegen das rücksichtslose Vordringen und die Landnahme weißer Amerikaner berüchtigt geworden. Ihren weißen Zeitgenossen galten sie seinerzeit als unzivilisiert, als grausam und blutrünstig. Entsprechend stellte die damalige Propaganda sie dar, und diese Sichtweise übernahm dann der ureigenste amerikanische Heimatfilm, der Western. Es sind das Volk und die Stämme der Apachen, die im Western seit etwa einhundertzwanzig Jahren am häufigsten und am undifferenziertesten als Feindbild haben herhalten müssen. Dieses wohlfeile Feindbild, die undifferenziert diffamierende Darstellung von Geschichte und Kultur der Native Americans insgesamt zieht sich, abgesehen von nur wenigen kurzen Phasen und Einzelbeispielen durch die gesamte Geschichte des Hollywoodfilms und hat erst in den letzten Jahrzehnten eine wirklich substantielle Veränderung erfahren, ein Ergebnis engagierter Arbeit indigener Aktivist(inn)en und einer zunehmenden Zahl indigener Schauspieler(innen). Anhängende lange und eingehend kommentierte Liste verdeutlicht diese Wandlung. (hjk)
>> Hier die Liste der Apachen im Film herunterladen (Stand: 20.05.2024)

 
Emil Ferris: Am liebsten mag ich Monster - Band 2 Am liebsten mag ich Monster - Band 2 (Emil Ferris, Panini 2024, 320 S., SC, farbig)
Fesselnd, grafisch erstaunlich, inhaltlich vielgründig, dieser Comic lässt einen die vielen Seiten lang nicht los. Zum einen fasziniert die Zeichenkunst der Autorin, die die Gesichter der zahlreichen handelnden Figuren ausdrucksstark abbildet und die immer wieder Horror-Magazine nachbildet, zum anderen ist es eine aus tagebuchartig angereihten und erzählten Episoden bestehende Handlung, die letztlich einer Frage nachgeht: Wer hat die Holocaust-Überlebende Anka Silverberg ermordet? Die zehnjährige Karen "Kare" Reyes, die Hauptfigur und Tagebuchführende, fühlte sich Anka sehr verbunden und bemüht sich nun nach Ankas Tod um deren Pflanzenzimmer und Vergangenheit, beides soll wieder lebendig werden. Durch eine Audiokassette erfahren Karen und ihre neue und geliebte Freundin Shelley von Ankas heldenhaften Rettungstaten im Nazi-Deutschland. – Ihrem Bruder Diego "Deeze" Reyes steht Karen sehr nah, obwohl sie von seinen finsteren Seiten ahnt und weiß, die von seinem getöteten Bruder Victor bis in die Chicagoer Unterwelt führen, vielleicht sogar bis zu Anka? Karen sieht sich selbst als Monster, aber sie erkennt: "Gute Monster wissen, dass sie Monster sind!" (adi)

 
Classics Illustrated: Esmeralda gibt Quasimodo zu trinken Verfilmung vom 'Glöckner von Notre-Dame' mit Gina Lollobrigida Die brennende Kathedrale Notre-Dame de Paris
Victor Hugo: Der Glöckner von Notre-Dame
Tragische Verbindung: Esmeralda und Quasimodo

Victor Hugo, geboren 1802, gestorben 1885, gilt als einer der größten Dichter und Schriftsteller Frankreichs im 19. Jahrhundert. Sein literarisches Werk umfaßt Gedichte, Dramen, Romane und auch politische Schriften. Unsterblichen Ruhm verdankt er vor allem zwei Romanen, dem 1831 erschienenen historischen Roman "Notre-Dame de Paris" und dem 1862 fertiggestellten (begonnen 1847) monumentalen Romanwerk "Les Misérables", einer ebenso melodramatisch wie realistisch ausgeschmückten Chronik Frankreichs von 1815 bis 1832. – Handlung und Figuren des Romans "Notre-Dame de Paris" stellen ein alle Schichten der Bevölkerung berücksichtigendes Panorama des spätmittelalterlichen Lebens in der Stadt Paris dar. Im Zentrum stehen einige Personen, deren Leben und Schicksal eng miteinander verknüpft sind. Einer von ihnen ist Quasimodo, der missgestaltete Glöckner von Notre-Dame, den oder dessen Beruf Übersetzungen des Buchtitels immer wieder ins Zentrum rücken, ihn zu einer scheinbaren Hauptfigur des Romans machen. So trägt der Roman in der deutschen Übersetzung in aller Regel den Titel "Der Glöckner von Notre-Dame", in der englischen "The Hunchback of Notre Dame", in der italienischen "Il gobbo di Notre-Dame". – Wie jeder andere auch ist Claude Frollo, der Erzdiakon von Notre-Dame, der Schönheit der jungen Straßenkünstlerin Esmeralda verfallen. Sein Ziehsohn Quasimodo soll ihm Esmeralda entführen. Die Entführung schlägt fehl, Esmeralda wird von Hauptmann Phoebus und seinen Gardisten gerettet, Quasimodo wird überwältigt. (hjk)
>> Hier den Artikel zu Der Glöckner von Notre-Dame herunterladen (Stand: 03.03.2024)

 
Filmplakat Stagecoach Filmplakat Pony Express Bessy: Der singende Draht Chinaman: Die Rostfresser
Western-Legenden
Postkutschen, Pony Express, Singender Draht und Eisenbahnbau

Die ehemals englischen Kolonien in Nordamerika haben in einem Krieg von 1776 bis 1783 ihre Unabhängigkeit erkämpft und sich zu den United States of America, den Vereinigten Staaten von Amerika erklärt. Zwar werden sie sich in einem zweiten Unabhängigkeitskrieg (1812-1815) noch einmal gegen englische Ansprüche verteidigen müssen, aber bereits 1803 beginnen sie mit der Ausdehnung ihres Territoriums. Als Horace Greely, Herausgeber der New York Herald Tribune, 1850 schließlich die Losung ausgibt "Go west, young man, and grow up with your country", hat Texas bereits seine Unabhängigkeit von Mexiko erklärt, hat der siegreiche Amerikanisch-mexikanische Krieg 1846-1848 zur Annexion des Südwestens geführt und haben 1848/49 Goldfunde in Kalifornien und der Goldrausch in großer Zahl Abenteurer ins Land gebracht und Kalifornien zum Teil des US-Territoriums gemacht. In der Folge von Greelys Aufruf machen sich von St. Louis und von Omaha Heerscharen von Siedlern in Trecks auf den Weg in den goldenen Westen. (hjk)
>> Hier den Artikel zu den Western-Legenden herunterladen (Stand: 9.11.2023)

 
Verfilmung von 1989: A Tale of two Cities von Charles Dickens Phiz: Darnays zweite Verhaftung Illustrierter Klassiker: Zwei Städte
Charles Dickens: Eine Geschichte aus zwei Städten
Französische Revolution in Film und Comic

Zu den wohl am häufigsten in Literatur, Comics und Filmen dargestellten historischen Ereignissen oder Abschnitten gehört zweifellos die Französische Revolution. Im Bereich der Comics ist die frankobelgische) Produktion dabei führend. Das hat sicherlich zum einen mit dem kulturellen Stellenwert und der Tradition dieses Mediums in Frankreich zu tun. Vor allem aber spiegelt es die große Bedeutung dieses historischen Umbruchs für die französische Geschichte und das Selbstverständnis der Französinnen und Franzosen wider. Doch ist die Französische Revolution eine Phase von so einschneidender Bedeutung und von so weitreichenden Folgen, dass diese auch in der historischen und politischen Entwicklung der meisten westeuropäischen, namentlich auch der deutschen Staaten, Auswirkungen und prägende Konsequenzen hatte. Eine Ausnahme bildet dabei Großbritannien, und trotzdem hat die englische Literatur einen historischen Roman zum Thema hervorgebracht, der vermutlich zu einer der bekanntesten literarischen Darstellungen der Revolution wurde, außerordentlich populär bis heute zumindest in der angelsächsischen Welt, wovon nicht zuletzt die eindrucksvolle Zahl der Verfilmungen zeugt: "A Tale of Two Cities" von Charles Dickens. (hjk)
>> Hier den Artikel zu Eine Geschichte aus zwei Städten herunterladen (Stand: 28.09.2023)

 
Robert Louis Stevenson: Kidnapped Mickyvision: Entführt Verfilmung von Rob Roy Illustrierter Klassiker über Rob Roy
Robert Louis Stevenson: Entführt und Catriona
Highlander, Lowlander, Schotten

Kidnapped (dt. "Entführt" bzw. "Entführt oder Die Abenteuer des David Balfour", erstmals in deutscher Übersetzung erschienen 1890 unter dem Titel "David Balfour oder die Seelenverkäufer") wurde, wie auch Stevensons Romane "Treasure Island" und "The Black Arrow", zunächst 1886 in Fortsetzungen in "Young Folks", einem Literaturmagazin für jüngere Leser(innen), abgedruckt und im gleichen Jahr in Großbritannien und den USA in Buchform veröffentlicht. Erneut schildert Stevenson die Abenteuer eines jungen Mannes an der Schwelle zum Erwachsenenalter vor historischem Hintergrund, diesmal dem seiner Heimat Schottland. Dabei lässt er seinen Protagonisten seine Geschichte selbst erzählen. Und erneut spielt ein Teil der Handlung auf hoher See. Vor allem aber die schottische Landschaft und Historie werden in Beschreibungen und Szenen lebendig, mit Sympathie und zuweilen Humor geschildert: die Schönheit, aber auch die dunklen Seiten der schottischen Natur sowie die Ambivalenz schottischer Charaktere. (hjk)
>> Hier den Artikel zu Entführt und Catriona herunterladen (Stand: 13.08.2023)

 
Der Schwarze Pfeil im Comic Robert Louis Stevenson: Der Schwarze Pfeil Verfilmung von Der Schwarze Pfeil
Der Schwarze Pfeil
Abenteuer zur Zeit der Rosenkriege

The Black Arrow – A Tale of the Two Roses (dt. "Der Schwarze Pfeil") gehört zu den für ein junges Lesepublikum geschriebenen historischen Abenteuerromanen Stevensons. Die Charakterisierung als nicht nur historischer Roman, sondern auch Abenteuerroman ist von Bedeutung, da das Hauptaugenmerk auf die Abenteuer der jugendlichen Protagonisten gerichtet ist, nicht auf die Vermittlung eines historisch korrekten Bildes. Diese Unterscheidung wird am deutlichsten im Fall des Romans "Treasure Island", während der historische Hintergrund in "The Black Arrow" oder auch in "Kidnapped" sowie dessen Fortsetzung "Catriona" eine durchaus größere Rolle spielt. In vorliegendem Falle befinden wir uns in England in der Zeit der sogenannten Rosenkriege im 15. Jahrhundert, also im ausgehenden Mittelalter. Der Protagonist des Romans ist Richard (Dick) Shelton, ein knapp 18jähriger Junge, aufgewachsen als Mündel des Ritters Sir Daniel Brackley, der nicht ahnt, dass dieser Sir Brackley seine Hände im Spiel hatte bei der Ermordung, von Richards Vater, Sir Harry Shelton. (hjk)
>> Hier den Artikel zu Der Schwarze Pfeil herunterladen (Stand: 19.06.2023)

 
Roman Quentin Durward Film Quentin Durward Comic Quentin Durward Sammelbild Carcassonne
Quentin Durward
Scotts historischer Roman, der in Frankreich spielt

Das eigentliche Interesse Walter Scotts – und das machen schon seine Ausführungen im ersten Kapitel, vor Beginn der Handlung, deutlich – ist die Darstellung zweier historischer Persönlichkeiten, des französischen Königs Ludwigs XI. und Karls des Kühnen, des Herzogs von Burgund. Die geschilderten Abenteuer, vor allem aber die Liebesgeschichte zweier junger Menschen, Quentin Durwards und der Gräfin Isabelle de Croye, werden in Adaptionen, auf die wir im Comic- und im Filmteil kommen werden, im Mittelpunkt stehen, im Roman sind sie jedoch nur ein Handlungsstrang von mehreren. Handlungszeit des Romans ist das 15. Jahrhundert, der sogenannte Herbst des Mittelalters, den wir – auch und gerade in der Kunst – in erster Linie mit Frankreich und ganz besonders mit Burgund assoziieren. (hjk)
>> Hier den Artikel zu Quentin Durward herunterladen (Stand: 13.04.2023)

 
Woyzeck von Andreas Eikenroth Skizze von Georg Büchner durch Alexis Muston um 1835 Skizze Georges Danton Andreas Eikenroth: Dantons Tod, Edition 52 2023
Büchner-Zyklus von Eikenroth
Woyzeck, Lenz und Dantons Tod

Als dritter Band von Büchner-Literaturadaptionen ist nun "Dantons Tod" in der Edition 52 erschienen. Im Abstand von je zwei Jahren brachte Andreas Eikenroth seine grafischen Inszenierungen von "Woyzeck", dann "Lenz" und jetzt "Dantons Tod" heraus. Diese drei Werke Georg Büchners (1823-1837) dürften neben "Leonce und Lena" so manchem noch aus dem Deutschunterricht bekannt sein, wenn es um die Literatur des Vormärz ging, also der Zeit von etwa 1830 bis 1848, als revolutionäre Bestrebungen mehr Freiheiten für das Volk forderten. Nachdem Büchner auf dem Flugblatt "Der hessische Landbote" 1834 seine berühmte Formel "Friede den Hütten, Krieg den Palästen!" druckte, musste er in die Schweiz fliehen, wo ihm nur noch wenig Lebenszeit blieb. – Eikenroth setzte in seiner besonderen, mit Simultandarstellungen arbeitenden, gut lesbaren grafischen Art Büchners Arbeiten werkgetreu um. Das Drama "Dantons Tod" um die Vorgänge bis hin zur Hinrichtung Georges Dantons führt hinter die Kulissen der Auseinandersetzung mit den Ansichten Robespierres während der zweiten Phase der französischen Revolution. – Die Besonderheiten von Eikenroths Adaptionen zeigen die hier angebotenen Vortrags-Folien auf. (Abb. v.l.n.r. Woyzeck (AE 2019), Georg Büchner (Alexis Muston, um 1835), Georges Danton (Pierre-Alexandre Wille zugeschr., 1794), "Dantons Tod" (AE 2023))
>> Vortrags-Folien hier herunterladen (Stand: 15.06.2023)
Hier weiterlesen zu:
>> Stadtbibliothek Wuppertal: Woyzeck und Lenz adaptiert

 
Sandman-Heft Nummer 1 Sandman 1, Panini 2007 New York World's Fair Comics Nummer 1 Netflix-Serie Sandman
Sandman
Gaimans großes Götterepos

Das Erscheinen der ersten Staffel einer erfreulichen Verfilmung der Grafiknovelle "The Sandman" bei Netflix, ist nicht nur Anlass, den ersten Sandman-Band "Präludien & Notturni" nochmals zu lesen. Vielmehr interessiert auch der Vergleich der Filmepisoden mit der Comic-Vorlage. Was lässt man im Film aus, was fügt man hinzu? Auf welche Details und Anspielungen muss verzichtet werden, weil der Comicleser mehr Zeit zum Lesen und Hin- und Herblättern hat? Welche Einfälle fügt man im Film hinzu, um die Erzählung unmittelbar verständlich zu machen? Der Autor von "The Sandman", Neil Gaiman, behielt die Kontrolle über die Filmadaption und arbeitete als einer der Produktionsleiter an deren Verwirklichung. – Die 75 Sandman-Hefte erschienen von 1989 bis 1996. Bereits etwa 1996 verbreitete sich im Netz die Sammlung "The Annotated Sandman" von Greg Morrow, die auch heute noch hilfreiche Anmerkungen zu allen Sandman-Heften der Hauptserie liefert. Diese Sammlung an Hinweisen wurde später von Ralf Hildebrandt betreut und angeboten, bis dessen Server etwa 2021 ins digitale Nirvana verschwand. Die jeweils passenden "Annotations" sind den folgenden DIN-A3-Plakaten angefügt und ergänzt worden, darunter Hinweise auf Wesley Dodds, dem ersten Sandman von 1939. (adi)
Hier Plakate herunterladen zu:
>> Sandman 1: Der Schlaf der Gerechten (Stand: 10.12.22) und
>> Sandman 2: Gastgeber mit kleinen Fehlern (Stand: 10.12.22) und
>> Sandman 3: Träum einen Traum von mir (Stand: 20.1.23) und
>> Sandman 4: Hoffnung in der Hölle (Stand: 17.1.23) und
>> Sandman 5: Passagiere (Stand: 20.1.23).
 
>> Hier die Sandman-Annotations herunterladen (ZIP-Datei, Stand: etwa 2007).

 
Les Chroniques du Bestiaire Discord Frontend Comicbeispiel Midjourney 2 Comicbeispiel Midjourney 3
Comics machen mit KI
Midjourney malt Comicpanels

Steve Coulson sorgt mit einem Comic für Aufmerksamkeit, den er von einem KI-Programm hat zeichnen lassen: "The Bestiary Chronicles" bzw. "Les Chroniques du Bestiaire" (Abb. ganz links) ist der Titel der Dystopien, deren Bilder er vom Programm Midjourney erzeugen ließ. Darin geht es um Sichten in eine zukünftige Welt, die wegen einer Wasserstoffbombenexplosion von monströsen Mutantenreptiloiden angegriffen wird. Monster und Drachen und Echsen kann Midjourney gut. – Seit März 2023 läuft die Version 5 von Midjourney, mit der man zum Beispiel beliebige Seitenverhältnisse für seine Bilder festlegen kann. Über das Bedienprogramm Discord (Abb. 2. v. l.) wird Midjourney mit Bildwünschen gefüttert, die man auch in Deutsch formulieren kann (zum Beispiel: "/imagine Zwei Ritter reiten auf ihren Pferden zu einer Burg in den Bergen, die an einem See liegt"). Die Ergebnisse überraschen. Innerhalb von zwei Tagen hat man genug gelernt und ausreichend Material für einige Comicseiten zusammen (siehe Download unten und Abb. 3. v. l.). – Sehr bald werden aber auch die Schwierigkeiten sichtbar, mit denen offensichtlich auch Coulson zu kämpfen hatte. Die Texte zu dem Szenario, das einem vorschwebt, muss man oft den KI-Resultaten anpassen und selbst in die Panels lettern. Das Aussehen von Figuren, Hintergründen und Gegenständen verändert sich trotz gleicher Befehle wegen der systemimmanenten Zufallsprozesse der KI von Panel zu Panel. Zum Beispiel sieht die Gräfin im u.a. Beispiel-Comic auf Seite 1 und Seite 4 verschieden aus. Den Rittern werden jedes Mal andere Helme, Ausrüstungen und Pferde zugewürfelt. Diese Anschlussfehler muss man geschickt zu vermeiden suchen oder durch Retuschen ausmerzen. Manche Figuren sehen aus, als wären sie leicht abgewandelt von Vorlagen natürlicher Zeichner übernommen worden, was den Vorwurf begründet, hier werde plagiiert (Abb. oben rechts). Doch ohne Zugriff auf eine Datenbank mit von Naturintelligenzen gemachten Bildern (hier in Abb. oben rechts von ganzen Comicseiten!) würde diese KI nicht funktionieren und der Spaß wäre vorbei. (adi)
>> Beispiel für einen Hauruck-Midjourney-Comic hier herunterladen (Stand: 22.03.2023)
>> Beispiel für eine in anderem Stil generierte Midjourney-Comicseite herunterladen (Stand: 23.03.2023)

 
TV Sonderband: Ivanhoe Walter Scott: Ivanhoe (Buchausgabe) François Walthéry: Ivanhoe Richard und Elizabeth Taylor: Ivanhoe
Walter Scott: Ivanhoe
Ein Klassiker des historischen Romans

Sir Walter Scott, der Verfasser des Romans "Ivanhoe", wurde 1771 geboren. Seine Romane machten ihn zu einem der meistgelesenen Autoren seiner Zeit und brachten ihm die Bewunderung von Dichtern und Schriftstellern in ganz Europa, gerade in Frankreich und den deutschsprachigen Ländern, ein. Vor allem gilt er (neben Alexandre Dumas (père) in Frankreich) als einer der Erfinder des historischen Romans. So galt der Untertitel seines ersten Romans für lange Zeit als Kriterium für die Definition eines "historischen" Romans: ein Abstand zwischen der Gegenwart des Autors und dem behandelten Thema von mindestens sechzig Jahren. Dazu kommen die Konstruktion eines sogenannten "mittleren Helden" als Protagonist und Vermittler des Geschehens zum Leser/zur Leserin und die bei Scott durchgängig erkennbare Intention, das Wissen um die Vergangenheit als wichtigen Aspekt im Gegenwartsbewusstsein, im kulturellen Gedächtnis zu verankern. (hjk)
>> Hier den Artikel zu Ivanhoe herunterladen (Stand: 28.03.2023)

 
Lederstrumpf Band 2, All 2021 Maid Marian, Tiberius 2023 Johanna von Orleans, ILC 2021
Neues von den legendären Helden
Auf dem Laufenden bleiben

Robin Hood, Klaus Störtebeker, die drei Musketiere, Lederstrumpf, Jim Hawkins und John Silver oder König Artus – sie alle leben fort in Büchern, Comics und Filmen. Und diese Unsterblichkeit bedeutet eben auch, dass es immer mal wieder Neues von ihnen zu berichten gibt, ob es nun aktuelle mediale Auftritte sind oder andere Anlässe, sich ihrer einmal wieder zu erinnern – oder auch neue (und vielleicht überraschende) Fundstücke, Ergänzungen, Übersehenes (bedauerlich, aber auch das soll vorkommen) oder die Korrektur von Fehlern in den bisherigen Ausführungen. Für solche Nachträge soll hier nun ein erstes Mal der Platz sein, und zwar in – sofern betroffen – historisch-chronologischer Reihenfolge. Mit kurzen Anmerkungen werden zudem die Ausarbeitungen zu den Heiligenlegenden, Surcouf und Slatin Pascha ergänzt. (hjk)
>> Hier die Neuigkeiten zu den legendären Helden herunterladen (Stand: 30.1.23)

 
Plakat Ritter der Tafelrunde mit Robert Taylor und Ava Gardner Programmheft Prinz Eisenherz Die Schlümpfe und die Zauberflöte Filmprogrammheft Unter schwarzem Visier
König Artus
Die Ritter der Tafelrunde

In Comic und Film sind König Artus mit seinem Hof in Camelot und seinen Rittern Lancelot, Parzival, Gawain, Iwein, Erec usf. in einem Ausmaß präsent, das einem besonders deutlich wird, wenn man sich die Mühe macht, einige Monate lang alles zusammenzutragen und anzusehen, was bei uns zum Thema Artus und seiner Tafelrunde in den Regalen liegt oder bei den Händlern erhältlich ist. Allein der Comicstapel erreicht eine Höhe von nahezu zwei Metern. Die Sichtung aller Filme dauerte Monate. Wegen dieses großen Umfangs, veröffentlichen wir den Artikel zu König Artus in zwei Teilen. Der erste Teil stellt die Artus-Comics, der zweite die Artus-Filme vor. Beide Dokumente sind recht lang (109 und 103 Seiten) und das Herunterladen wird daher eventuell einige Zeit dauern. (hjk)
>> Hier den Artikel zu den Artus-Comics herunterladen (Stand 5.11.22) und
>> hier den Artikel zu den Artus-Filmen herunterladen (Stand: 30.08.22).

 
Dorian Gray Knesebeck Dorian Gray Alan Ford Dorian Gray Film 1945
Das Bildnis des Dorian Gray
Ewige Jugend, dauerhafte Schönheit

Ein Porträt, das die Spuren des Alters und des Lebenswandels übernimmt, während der Porträtierte auf ewig jung und schön erscheint, dieses Motiv regte viele Comic- und Film-Autoren an, sich an eine Adaption des Romans von Oscar Wilde zu setzen, mal in ernsthafter, mal in scherzhafter Weise. Die seitenstarke Comic-Adaption von Amálie Kovárová und Petr Srédl, die 2021 erschien, ist Anlass, auf immerhin zwei Dutzend Comics einzugehen, die sich in den letzten Jahrzehnten ab 1956 mit dem lasterhaften Leben des Londoner Lebemannes beschäftigten. Auch über die zahlreichen Verfilmungen wird einiges angemerkt. (adi)
>> Hier den Artikel über Das Bildnis des Dorian Gray herunterladen (Stand: 20.3.22)
>> Hier die Filmliste zu Das Bildnis des Dorian Gray herunterladen (Stand: 4.10.22)

 
Comic: Robin Hood Comic: Zorro Comic: Slatin Pascha
Legendäre Heldenfiguren
Weitere Artikel

Die weiteren Texte und Materialien zu dieser Thematik erreicht man oben über die Schaltfläche 'Artikel' oder über die nachfolgenden Links.
>> Hier den Artikel über Die Schatzinsel herunterladen (Stand: 5.7.2021)
>> Hier den Artikel zu Lederstrumpf herunterladen (Stand: 31.5.2021)
>> Hier den Artikel zu Slatin Pascha herunterladen (Stand: 27.05.2021)
>> Hier den Artikel zu Klaus Störtebeker herunterladen (Stand: 21.05.2021)
>> Hier den Artikel zu Surcouf herunterladen (Stand: 14.04.2021)
>> Hier den Artikel zu Heiligen herunterladen (Stand: 09.04.2021)
>> Hier die Vortragsfolien zu Zorro herunterladen (Stand: 02.04.2021)
>> Hier den Artikel zu Die drei Musketiere herunterladen (Stand: 31.03.2021)
>> Hier die Vortragsfolien zu Robin Hood herunterladen (Stand: 11.03.2021)
>> Hier die Vortragsfolien zu Marco Polo herunterladen (Stand: 06.09.2017)
>> Hier die Vortragsfolien zu Don Quijote herunterladen (Stand: 01.03.2017)

 
Liste an Literaturcomics Comics & Literatur
Liste an Comicadaptionen

Angesichts der Fülle (buchstaben-)literarischen Materials, wenn man sich nicht auf die ganz berühmten Namen beschränken will, und der ganz offensichtlichen (und in Zeiten der Graphic Novel noch zunehmenden) Beliebtheit, literarische Vorlagen immer wieder neu zu adaptieren, sich mit ihnen in ganz unterschiedlicher Form (von der werkgetreuen Bebilderung über moderne Bearbeitungen bis hin zu Kurzfassungen) auseinanderzusetzen, kann die hier angebotene, 137 Seiten lange Liste nur ein erster Versuch, ein Anfang sein, "work in progress" sozusagen. (hjk)
>> Hier die Liste Comics & Literatur herunterladen (Stand: 15.9.21)

 

Zeittafeln


Zeittafel 1965 Zeittafel 1965 (adi)
In Vietnamkrieg lässt US-Präsident Lyndon B. Johnson erstmals Nordvietnam direkt bombardieren, Charles de Gaulle bleibt französischer Staatspräsident, Ludwig Erhard wird wieder zum Bundeskanzler gewählt. Extreme Starkregenfälle führen mitten in Deutschland zur Heinrichsflut mit 16 Toten. Alexej Archipowitsch Leonow schwebt 12 Minuten an der Leine durchs Weltall. Ein französischer Satelliot wird nach Astérix benannt. Fritz the Cat von Robert Crumb taucht erstmals auf, Goofy wird durch Erdnüsse zu Supergoof und damit Disneys erster Superheld. Jidéhem arbeitet an "Sophie", der ersten Spirou-Serie mit einer weiblichen Hauptfigur, in Italien startet das "Linus"-Magazin unter anderem mit "Valentina" von Guido Crepax. In Großbritannien kommt "Trigan" von Don Lawrence und Mike Butterworth in die Läden. In Deutschland beginnen die "tollsten Geschichten von Donald Duck", die bis heute erscheinen. Und Bessy und Andy werden zwei Jahrzehnte lang in nahezu tausend Westernabenteuer verwickelt. Zeittafel 1965 herunterladen

 
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>> weiter mit der Zeittafel von 1951
>> weiter mit der Zeittafel von 1950
>> weiter mit der Zeittafel von 1949
>> weiter mit der Zeittafel von 1948

 
Zeittafel 1947 Zeittafel 1947 (adi)
Der Winter ist ungewöhnlich kalt, der Sommer sehr heiß in Deutschland. Die Versorgungslage der Bevölkerung ist angespannt. Dennoch erscheinen einige Comics, darunter erstmals auch Hefte französischen Ursprungs. Im Kino sorgt Hildegard Knef für die Aufklärung eines angeblichen Schmuckdiebstahls, Zorros Sohn sorgt für Gerechtigkeit und der kriminelle Hans Albers läutert sich. Der Transistor funktioniert, die Kon-Tiki sticht in See und Maggi fusioniert. Buck Danny fliegt erstmals durch "Spirou". Steve Canyon von Milton Caniff gibt sein Debut zur gleichen Zeit in 168 US-Zeitungen auf einmal. Zeittafel 1947 herunterladen

 
Zeittafel 1945-46 Zeittafel 1945-46 (adi)
Als erster Nachkriegscomic in Deutschland erscheint im Dezember 1945 ein Heft, von Konstantin Kusnezow gezeichnet, dessen Sprechblasentexte in Englisch und Deutsch nebeneinander stehen. Aus der Schweiz kommen Globi-Bücher, in Österreich konkurrieren gleich zwei Kinderzeitschriften um den jungen (Comic-) Leser. Comics werden noch nicht Comics genannt. Im Kino gibt es die ersten Trümmer- und Übergangsfilme. Hildegard Knef verhindert Selbstjustiz, Peter Voss eine Bankpleite, die Presse den Bikini. Morris bringt die erste Geschichte von "Lucky Luke" auf den Weg und Carl Barks zeichnet mit The Riddle of the Red Hat seine einzige Micky-Maus-Erzählung. Zeittafel 1945-46 herunterladen

 
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