Comicforscher 1 Leerraum Comicforscher 2   comicforscher.de
Impressum und Kontakt


Artikel Lektüre Rezensionen Sekundäres Listen Archiv Zeittafeln Schlaglicht

Listen


Film 'StageCoach' Film 'Der gebrochene Pfeil' Film 'Geronimo' Filme Winnetoons

Apachen im Film

Der lange Weg eines Wandels
Er ist ohne Frage zumindest in Deutschland (und wohl auch nur hier) der bekannteste Apache: Winnetou, die edle Rothaut, der Häuptling der Mescalero-Apachen und Blutsbruder seines deutschen Gefährten Old Shatterhand. Dass Winnetou ein Geschöpf der Phantasie des sächsischen Schriftstellers Karl May ist, dass er gar nicht wirklich gelebt hat, ist den Karl-May-Lesern durchaus bewusst. Gelebt aber haben andere große Häuptlinge der Apachen, sind in Amerika berühmt oder aufgrund ihres Widerstandskampfes gegen das rücksichtslose Vordringen und die Landnahme weißer Amerikaner berüchtigt geworden. Ihren weißen Zeitgenossen galten sie seinerzeit als unzivilisiert, als grausam und blutrünstig. Entsprechend stellte die damalige Propaganda sie dar, und diese Sichtweise übernahm dann der ureigenste amerikanische Heimatfilm, der Western. Es sind das Volk und die Stämme der Apachen, die im Western seit etwa einhundertzwanzig Jahren am häufigsten und am undifferenziertesten als Feindbild haben herhalten müssen. Dieses wohlfeile Feindbild, die undifferenziert diffamierende Darstellung von Geschichte und Kultur der Native Americans insgesamt zieht sich, abgesehen von nur wenigen kurzen Phasen und Einzelbeispielen durch die gesamte Geschichte des Hollywoodfilms und hat erst in den letzten Jahrzehnten eine wirklich substantielle Veränderung erfahren, ein Ergebnis engagierter Arbeit indigener Aktivist(inn)en und einer zunehmenden Zahl indigener Schauspieler(innen). Anhängende lange und eingehend kommentierte Liste verdeutlicht diese Wandlung. (hjk)
>> Hier die Liste der Apachenfilme herunterladen (Stand: 20.05.2024)

 
Wer spielt wen bei Robin Hood Robin Hood – Wer spielt wen? (hjk)
Aus den Vor- und Nachspanndaten der Robin-Hood-Filme und Robin-Hood-Serien und aus den zur Verfügung stehenden Filmprogrammheften und Lexika und einschlägigen Quellen des WWW wurde eine umfangreiche Liste von Schauspielerinnen und Schauspielern zusammengestellt, die die wichtigsten Charaktere darstellten. Wer spielt wen? Das bedeutet, auf über hundert Jahre Robin-Hood-Verfilmungen zurückzublicken-
Liste Robin Hood – Wer spielt wen? herunterladen

 
Filmliste zu Dorian Gray Filmliste zu Dorian Gray (hjk)
Trotz aller Kontroversen um den Autor Oscar Wilde hat sich das Kino bereits sehr früh für die faszinierende Geschichte des Dorian Gray interessiert. Hinsichtlich der werkgetreuen Umsetzung muss aber gerade bei diesem Stoff das jeweilige gesellschaftliche Umfeld berücksichtigt werden. Schon zehn Jahre nach dem Tod Oscar Wildes (1854–1900) entstand die erste Verfilmung seines Skandalromans von 1891 in Dänemark, damals eine der führenden Filmnationen in Europa. Innerhalb von nur sieben Jahren folgten sechs weitere Verfilmungen in der Heimat des Schriftstellers, in drei anderen europäischen Ländern und in den USA.
Filmliste Dorian Gray herunterladen

 
Liste an Literaturcomics Liste Comics & Literatur (hjk)
Angesichts der Fülle literarischen Materials, wenn man sich nicht auf die ganz berühmten Namen beschränken will, und der ganz offensichtlichen (und in Zeiten der Graphic Novel noch zunehmenden) Beliebtheit, literarische Vorlagen immer wieder neu zu adaptieren, sich mit ihnen in ganz unterschiedlicher Form (von der werkgetreuen Bebilderung über moderne Bearbeitungen bis hin zu Kurzfassungen) auseinanderzusetzen, kann die hier angebotene, 137 Seiten lange Liste nur ein erster Versuch, ein Anfang sein, "work in progress" sozusagen.
Liste Comics & Literatur herunterladen

 
Filmliste zu Zorro Filmliste zu Zorro (hjk)
Schon seit 1920 werden die Abenteuer von Zorro verfilmt. Ein Held mit Maske und flatterndem Umhang, der dank eines Verstecks und eines treuen Helfers ein Doppelleben führen kann, das erinnert nicht zuletzt an die Batman-Filme. Für das Fernsehen entstanden eine ganze Reihe von Zorro-Serien. Die 78 Episoden der von Disney produzierten Serie dürfte die bekannteste sein, zumal die zugehörigen Comics eine weite Verbreitung fanden.
Filmliste Zorro herunterladen

 
Filmliste zu Marco Polo Filmliste zu Marco Polo (hjk)
Gary Cooper machte 1938 den Anfang als Darsteller des Marco Polo in einem reichhaltig ausgestatteten Kinofilm. 80 Jahre später begann die Ausstrahlung der zweiten Staffel einer Zeichentrickserie für jüngere Zuschauer, nachdem die erste Staffel im Jahr 2013 mit 26 Episoden im KiKA an den Start gegangen war. Eine Netflix-Serie für ältere Zuschauer mit Lorenzo Richelmy als Hauptdarsteller lief bis 2016, bevor man des Geldes wegen abbrechen musste.
Filmliste Marco Polo herunterladen

 
Filmliste zu Don Quijote Filmliste zu Don Quijote (hjk)
Die berühmte Erzählung aus Spanien, deren erster Teil 1605 erschien und deren zweiter Teil 1615, wurde mindestens vier Dutzend Mal verfilmt, beginnend 1898 in Frankreich mit einem kurzen Stummfilm. Don Quijote (Don Quichotte) und Sancho Panza ritten als Symbole für ein scheiterndes Anrennen und lieferten der Filmhistorie Beispiele großer Fehlschläge, sei es wegen der fehlenden Finanzen oder wegen eines Bandscheibenvorfalls.
Filmliste Don Quijote herunterladen

 
Startseite     Kontakt Impressum

Listen von Comics und Filmen

(o) comicforscher.de, Hildesheim 2021, 2022, 2023 und 2024